Noch nie für Geld gespielt

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2005 gibt das Musikkorps der Bundeswehr am 4. Dezember erneut auf Initiative des örtlichen Rotary Clubs ein vorweihnachtliches Benefizkonzert in der Thomas-Morus-Kirche. Den Erlös haben die Rotarier der Dauner Tafel versprochen.

Daun. (bb) 16 000 Euro hatte der Rotary Club Daun-Eifel nach dem viel besuchten und hoch gelobten Konzert des Bundeswehr-Orchesters vor zwei Jahren den Katharinenschwestern für ein Brunnenprojekt in Kamerun überreicht (der TV berichtete). Jetzt habe sich der Club für ein regionales Projekt entschieden, erklärte Rotary-Präsident Bernd Hölscher. Zwar sei die "Geburt der Dauner Tafel glücklich verlaufen" und es scheine ein Erfolgsmodell zu werden, dennoch seien weitere finanzielle Mittel nötig: zuvorderst zur Anschaffung eines rund 20 000 Euro teuren Kühlfahrzeugs. "Wir sind zuversichtlich, dass wir den Betrag aus den Eintrittsgeldern, Spenden und Eigenmitteln aufbringen", sagte Bernd Hölscher."Dann wären wir eine große Sorge los", meinte Karin Knötgen, die das Tafelprojekt im Auftrag des Caritasverbandes leitet. Sie berichtete, dass inzwischen etwa 150 Berechtigungsscheine ausgestellt worden seien; damit könnten 216 Erwachsene und 120 Kinder im Tafelladen Lebensmittel einkaufen. Die Atmosphäre an den bisherigen Ausgabetagen sei gut und angenehm gewesen.Weltweit einen klangvollen Namen

Nun hat also der Rotary Club das Musikkorps der Bundeswehr zum Benefizkonzert zugunsten der Tafel nach Daun gelockt. Über das etwa 60 Mitglieder umfassende Ensemble unter der Leitung des Oberstleutnants Walter Ratzek erklärte der Orchestermanager, Oberstabsfeldwebel Gerd Außem, dass es seit über 40 Jahren bestehe und sich auf den großen Konzertbühnen weltweit einen hervorragenden Namen erworben habe. Das Orchester spiele stets ohne Gage, die Erlöse aus den Eintrittsgeldern kämen wohltätigen Zwecken zugute, sagte Außem. Zum Repertoire erklärte er, dass am 4. Dezember vorrangig adventliche und weihnachtliche Musik aufgeführt werde: das Vorspiel zu Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel", traditionelle Stücke wie "Tochter Zion", "Es ist ein Ros entsprungen" und "Vom Himmel hoch".Das Konzert ist am Dienstag, 4. Dezember, 20 Uhr, in der Thomas-Morus-Kirche in Daun. Eintrittskarten für 15 Euro (Erwachsene) und 10 Euro (Kinder und Jugendliche) gibt es an der Abendkasse und im Forum Daun, Leopoldstraße 5, Telefon 06592/951313; in der Buchhandlung Werner, Daun, Leopoldstraße 6, Telefon 06592/96780; Löwen-Apotheke Hillesheim, Wallstraße 8, Telefon 06593/217; Touristinformation Gerolstein, Brunnenstraße 10, Telefon 06591/949910.Kontakt zum Rotary Club: Bernd Hölscher, Warthweg 9, 54550 Daun, E-Mail: hoelscher-bernd@t-online.de. Kontakt zur Dauner Tafel: Karin Knötgen, Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592/95730, E-Mail: k.knoetgen@daun.caritas-westeifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort