Nolte-Schuster contra Fink

BITBURG-PRÜM. (mr) Gegenwind für Monika Fink. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Prüm, Birgit Nolte-Schuster, wird sich im Juni ebenfalls um ein Landtagsmandat bewerben. Nach TV-Informationen wurde Nolte-Schuster bei einer nichtöffentlichen Mitgliederversammlung des Prümer Ortsvereins Anfang der Woche nominiert. Für eine Stellungnahme war die Bewerberin aus Prüm bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. Monika Fink, die die Farben der Bitburg-Prümer Genossen seit 2001 in Mainz vertritt und über Listenplatz 32 in den Landtag eingezogen war, wurde am Mittwoch gemeinsam mit den Ortsvereinsvorsitzenden per E-Mail von der Kandidatur in Kenntnis gesetzt. Sie selbst sei in ihrer Eigenschaft als SPD-Kreisvorsitzende nicht zur Mitgliederversammlung eingeladen gewesen, sagte sie. Die Bewerbung Nolte-Schusters bezeichnete Monika Fink als deren "legitimes und demokratisches Recht". Die Entscheidung wird beim Kreisparteitag der SPD im Juni in Arzfeld fallen. Dort wird es dann zum zweiten Aufeinandertreffen kommen, nachdem Nolte-Schuster bereits im November vergangenen Jahres versucht hatte, sich gegen Fink bei der Wahl zur Kreisvorsitzenden durchzusetzen.Ausführlicher Bericht in unserer Samstagausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort