Nun müssen sie ihr Wissen anwenden

BITBURG/NEUERBURG/GEROLSTEIN. (red) 17 Auszubildende haben an der Krankenpflegeschule des Clemens-August-Krankenhauses ihr staatliches Examen für den Beruf Krankenschwester/-pfleger abgelegt.

Die Ausbildung in Theorie und Praxis dauerte drei Jahre. Das pädagogische Team der Krankenpflegeschule sowie zahlreiche nebenamtliche Dozenten haben den Schülern in mehr als 1600 Unterrichtsstunden die theoretischen Inhalte vermittelt. Die 3000 Stunden der praktischen Ausbildung wurden von den Krankenschwestern/-pflegern der einzelnen Fachdisziplinen und besonders durch Mentoren und Praxisanleiterinnen begleitet. Neben dem Clemens-August Krankenhaus wurden die Schüler im St. Elisabeth Krankenhauses in Gerolstein sowie in den Sozialstationen eingesetzt.Soziale Kompetenz wurde gefördert

Von den Schülern wurde gefordert, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei standen nicht nur pflegetechnische Verfahren, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenz und ethisch reflektiertes Handeln im Vordergrund. Zum Prüfungsausschuss gehörten Annette Piringer (Landesamt Koblenz für Soziales, Jugend und Versorgung), Dr. med. Schlenkhoff, (Chefarzt der chirurgischen Abteilung), Dr. med. Allerödder (Chefarzt der inneren Abteilung), Maria Stalpes (Schulleitung), Birgit Thiel (Lehrerin für Pflegeberufe) Petra Palzkill (Lehrerin für Pflegeberufe) und Maria Himpler (Schulassistentin). Nun ist es die Aufgabe der Krankenschwestern und Krankenpfleger, ihr gelerntes Wissen professionell und eigenverantwortlich anzuwenden. Nachfolgend die Namen der neuexaminierten Krankenschwestern und Krankenpfleger: Anita Berens, Mettendorf; Jens Conrad, Welschbillig; Gabriele Gierden, Bitburg; Nora Gobrecht, Dudeldorf; Christopher Hill, Bitburg; Monika Hoffmann, Sefferweich; Jennifer Kempchen, Geichlingen; Alexander Klaas, Bitburg; Michaela Köster, Orenhofen; Linda Langini, Wallendorf; Jennifer Nickels, Bitburg; Ina Penning, Trimport; Angela Peter, Bitburg; Sabine Reuter, Bitburg; Anne Thönnes, Oberstadtfeld; Sabrina Thurn, Bitburg; Eva Wagner, Mohrweiler. Die Prüfung mit dem besten Ergebnis legte Angela Peter ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort