Nur kein steifes Benehmen

Eine gute Sitzhaltung und ein angemessener Umgangston bei Tisch: Um korrekte Umgangsformen bei einem Geschäftsessen und im Berufsleben zu lernen, haben 24 Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg an einem Business-Dinner-Seminar teilgenommen.

 Die Zehntklässler des St.-Willibrord-Gymnasiums sind dank eines Knigge-Kurses nun für Geschäftsessen gerüstet. Foto: St.-Willibrord-Schule

Die Zehntklässler des St.-Willibrord-Gymnasiums sind dank eines Knigge-Kurses nun für Geschäftsessen gerüstet. Foto: St.-Willibrord-Schule

Bitburg. (red) Stilsichere Umgangsformen bei Tisch und gekonnt kommunizieren - das sind Voraussetzungen, um bei Geschäftsessen und im Berufsleben erfolgreich zu sein. Bei einem Business-Seminar im Rahmen des Berufsorientierungs-Programms haben 24 Schüler der 10. Klasse des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg dieses gute Verhalten geübt. So haben sie unter anderem gelernt, wie man sich in einer Gesellschaft vorstellt und Kontakte knüpft, wie man sich unterhält, was bei der Menüfolge zu beachten ist und auch, wie man peinliche Situationen vermeidet.

Mit dem Seminar wollten die Lehrerinnen Margret Beyer-Bretz und Marlen Meyer ihren Schülern keine starren Verhaltensformen antrainieren, sondern vermitteln, dass der respektvolle Umgang Freude macht. "Im Zweifelsfall sind Humor und natürliches Verhalten besser als steifes Benehmen", erklärte Beyer-Bretz. Dennoch sei beispielsweise eine gute Sitzhaltung eine Voraussetzung für die Ausdauer, die man bei einem mehrere Gänge umfassenden Menü aufbringen sollte. "Dass man soviel Spaß dabei haben kann, hätten wir nicht gedacht", meinten Eva Esch und Alexander Seitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort