Nur schnell weg damit

Auf den Kipper und dann möglichst schnell auf die Erdaushub-Deponie. Diese Wunschvorstellung treibt sicher viele Bauherren in Trier um.

Auf den Kipper und dann möglichst schnell auf die Erdaushub-Deponie. Diese Wunschvorstellung treibt sicher viele Bauherren in Trier um. Dort kann kein Bagger einen Graben ausheben, ohne dass irgendwelche Altertümer - seien sie auch nur aus dem Mittelalter - zum Vorschein kommen. Aber auch jenseits von Augusta Treverorum gibt es mehr Römisches als man denkt. Villen gibt es beispielsweise in Bollendorf, Otrang, Waxweiler und noch in vielen Orten mehr. Deshalb ist es gar nicht so abwegig, dass der unscheinbare Kanal im ebenfalls römisch vorbelasteten Dahlem sehr alt ist. Und es drängt sich der Verdacht auf, dass das Bauwerk auf dem Kipper landete, weil in Dahlem das befürchtet wurde, was auch Trierer Bauherren fürchten: einen Baustopp. Und diese meist höchstens sieben Tage dauernde Verzögerung der Arbeiten zählt scheinbar mehr als die Vergangenheit der eigenen Heimat. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort