Nur so viel wie notwendig

"Der militärische Flugbetrieb mit Kampfflugzeugen des 52. Jagdgeschwaders des Flugplatzes Spangdahlem ist vom 24. Dezember bis 1. Januar bis auf das zulässige Maß an militärisch notwendigen Flugoperationen eingeschränkt." Dies teilt die Pressestelle des Flugplatzes Spangdahlem mit. Der Lufttransport sei von diesen Einschränkungen nicht betroffen.

Spangdahlem. (red) Das 52. Jagdgeschwader des Flugplatzes Spangdahlem kündigt zugleich einige "erforderliche Einsätze" mit Kampfflugzeugen an. Es gebe einen Start von zwei F-16-Flugzeugen zu Inspektionszwecken im Ausland. Diese finden am 27. Dezember von 8 bis 12 Uhr statt. Eine der Maschinen werde am 28. Dezember wieder nach Spangdahlem zurückkehren. Zudem seien Starts- und Landungen von etwa 13 A-10-Flugzeugen geplant, die am 27. Dezember von 8 bis 12 Uhr stattfinden. Dabei handele es sich um so genannte technische Flüge, die aufgrund ihrer militärischen Dringlichkeit von höheren Dienststellen für diesen Zeitraum genehmigt würden. Als Ausweichdatum für die Flüge gilt der 28. Dezember. Einige militärisch notwendige Lufttransportflüge seien in der genannten Zeit für Spangdahlem geplant und unumgänglich. Mit diesen verbunden seien Bodenbewegungen und Tests, die für einen sicheren Flugbetrieb erforderlich seien und die von den zuständigen Kommandeuren zuvor genehmigt würden. Starts und Landungen von Transportflugzeugen werden laut Pressestelle am 24. und 26. Dezember stattfinden. Der Führungsstab des 52. Jagdgeschwaders des Flugplatzes Spangdahlem bittet die Bevölkerung um Verständnis für die geplanten Flugaktivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort