Nur wer gut über alle Themen informiert ist, kann auch mitreden

Bitburg · Mehr Wissen, bessere Kundengespräche, eine hohe Motivation, sich zu informieren - so lautet die Bilanz der neun Auszubildenden der Volksbank Bitburg, die am TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teilgenommen haben.

Bitburg. Im täglichen Kundenkontakt zählt nicht nur Fachwissen, sondern auch Smalltalk ist wichtig. Und um mitreden zu können, muss man informiert sein.
Das vermittelt die Volksbank Bitburg schon ihren Auszubildenden - und um diese Kompetenz und das "Mitreden können" zu verbessern, nimmt die Genossenschaftsbank schon seit dem Projektstart im Jahr 2009 permanent mit dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teil.
Auf ganz hohem Niveau

 Nach einem erfolgreichen ZeiLe-Jahr gibt es die Zertifikate für die Teilnehmer der Volksbank Bitburg (von links): Prokurist Günther Hegner, Projektleiterin Sabine Lamberty, die Auszubildenden Alina Weber, Carina Streit, Jana Nickels, Patrick Hienz und Lukas Ollinger, Prokurist Christian Pauly. Foto: Voba

Nach einem erfolgreichen ZeiLe-Jahr gibt es die Zertifikate für die Teilnehmer der Volksbank Bitburg (von links): Prokurist Günther Hegner, Projektleiterin Sabine Lamberty, die Auszubildenden Alina Weber, Carina Streit, Jana Nickels, Patrick Hienz und Lukas Ollinger, Prokurist Christian Pauly. Foto: Voba


Im gerade abgelaufenen Projektjahr waren es neun angehende Bankkaufleute, die sich mit der täglichen Volksfreundlektüre nicht nur Wissen aneignen und ihre Allgemeinbildung verbessern, sondern auch mit den Kunden auf Augenhöhe über aktuelle Themen sprechen können.
Auch die künftigen Azubis sind schon jetzt für das Projekt "ZeiLe" angemeldet. Prokurist Christian Pauly: "Für die Volksbank Bitburg ist die Qualität der Ausbildung immer schon entscheidend gewesen. Das Projekt ZeiLe sorgt für eine erhebliche Steigerung dieser Qualität, weil die tägliche Information über Themen aus der Region und aus aller Welt ein entscheidendes Kriterium im Umgang mit den Kunden ist."
Die Bank finanziert den Auszubildenden das tägliche Zeitungsabo, dafür ist die parallele wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau kostenlos für alle teilnehmenden Unternehmen. Die Auszubildenden nehmen ganzjährig an Tests teil, in denen das Wissen um aktuelle Themen abgefragt wird. Eine besondere Motivation, sich noch intensiver mit dem TV zu beschäftigen, meinen die Azubis.
"Unsere Ergebnisse im abgelaufenen Projektjahr können sich wirklich sehen lassen. Die Wissenstests haben ganz klar gezeigt, dass sich unsere Auszubildenden auf ganz hohem Niveau befinden", sagt Projektleiterin Sabine Lamberty: "Das Projekt ist ein echter Mehrwert für die Ausbildung."
Beim gemeinsamen Besuch des Volksfreund-Druck- und Verlagsgebäudes haben die Volksbank-Azubis zudem wichtige Einblicke erlangt, wie ihr "täglicher Mehrwert" produziert wird und wie aus Informationen Artikel werden. "Diese Aktion hat unseren Azubis sehr gut gefallen", sagt Lamberty, die generell von "sehr guten Rückmeldungen der Auszubildenden" in punkto ZeiLe berichtet.
Für die Prokuristen Christian Pauly und Günter Hegner ist die kontinuierliche Teilnahme an "Zeitung lesen macht Azubis fit" auch ein wichtiger Punkt bei der Rekrutierung des Banknachwuchses: "Das ist eine zusätzliche Motivation, sich bei uns zu bewerben", sagt Hegner, "genau wie der Fakt, dass wir zum sechsten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurden." Für Pauly ist vor allem die höhere Beratungsqualität, die sich durch das zusätzlic he Wissen ergibt, der Grund, weiterhin an ZeiLe teilzunehmen: "Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter über aktuelle Themen in der Region informiert sind und diese in Kundengesprächen aufgreifen können. Durch ZeiLe lernen unsere Auszubildenden von Anfang an, wie wichtig der Aspekt der Kommunikationsfähigkeit ist." BP
Alle Unternehmen aus der Region können ihre Auszubildenden bis Mitte September für das aktuelle Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" beim Volksfreund anmelden. Info: www. volksfreund.de/azubi-projekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort