Obst statt Pommes Frites

Mehr als zehn Prozent der Kinder sind schon bei der Einschulung übergewichtig - Tendenz steigend. Mehrere Kindergärten wollen dem mit einem Bewegungs- und Ernährungsprogramm namens "TigerKids" begegnen.

Speicher. (red) Kindliches Übergewicht ist sehr beunruhigend, führt oft zu schwerwiegenden psychosozialen und gesundheitlichen Belastungen. Langfristig treten Folgeerkrankungen wie Diabetes II, Bluthochdruck oder gar Herzinfarkt und Schlaganfall auf. Mit Unterstützung der AOK in Bitburg-Prüm haben sich die Erzieherinnen der Kindergärten/-tagesstätten Oberweis, Kyllburg, Olzheim, Niederprüm, Lützkampen, Neidenbach, Orenhofen und Speicher entschlossen, das Projekt der AOK "Tiger Kids" kennen zu lernen. Im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung im Kindergarten Speicher wurden ihnen Anregungen zur Ernährung- und Bewegung gegeben. Ziel der Kindertagesstätten ist es, das Ernährungswissen und -verhalten der drei- bis sechsjährigen Kinder positiv zu beeinflussen und so einen wertvollen Beitrag zu deren Bewegungsschulung leisten zu können. Der Dialog mit den Eltern erfolgt unter anderem durch Elternabende. "Tiger Kids" wurde federführend von der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt und wird in Bayern bereits seit zwei Jahren umgesetzt. Nach den Sommerferien soll es auch an den beteiligten Kitas eingesetzt werden. Infos zum Programm unter www.tigerkids-net.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort