"Öffnungszeiten sind gar nicht so wichtig"

ORENHOFEN. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat die Öffnungszeiten ihrer Filialen verkürzt. Das Geldinstitut spricht von einer höheren Flexibilität, da mehr individuelle Beratungstermine mit den Kunden möglich sind. Einige Bürger betrachten das jedoch als Verschlechterung des Service.

Überweisungen, Einzahlungen aufs Sparbuch oder das Gutschreiben von Zinsen - all das war bisher für Günter Nilles aus Orenhofen kein Problem. Schließlich liegt die Filiale der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm fast vor seiner Haustür. Die Filiale war von Montag bis Freitag vormittags und an zwei Nachmittagen geöffnet, freitags sogar bis 18 Uhr. Seine Bankgeschäfte hat der 50-Jährige bisher nach der Arbeit erledigt. Das ist nun nicht mehr möglich. Seit 2. Januar hat die Orenhofener Geschäftsstelle, die bis vor drei Jahren noch zur Amtssparkasse Speicher gehörte, ihre Öffnungszeiten verändert: Das Geldinstitut hat nun von Montag bis Freitag ausschließlich vormittags von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Mit seinem Ärger über die neuen Öffnungszeiten ist Nilles nicht allein. "Mich haben etwa zwölf Bürger angesprochen, die sich über die Kürzung der Schalterzeiten beschwert haben", sagt der Orenhofener Ortsbürgermeister Walter Schönhofen. Auch er ist mit den neuen Zeiten unzufrieden: "Ich wäre froh, wenn zumindest an zwei Nachmittagen geöffnet wäre." Die Veränderung der Öffnungszeiten betrifft nicht nur die Geschäftsstelle in Orenhofen. Abgesehen von der Hauptgeschäftsstelle in Bitburg und der Filialdirektion in Prüm wurden in allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm die Schalterzeiten verkürzt. Die Verantwortlichen sehen das im Gegensatz zu Nilles nicht als Verschlechterung des Service. Die Änderung der Öffnungszeiten sei Teil einer Umstrukturierung, erklärte Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstands der KSK, bei der Bilanzpressekonferenz in Bitburg (der TV berichtete). "Mit dieser Veränderung geht eine Intensivierung der Beratungen einher", sagt Manfred Tatsch, Leiter Privatkunden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Und Roberto Weiß von der Geschäftsstelle in Orenhofen erklärt: "Die Öffnungszeiten sind eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn die Kunden das vorher mit mir vereinbaren, bin ich auch abends um 20 Uhr für sie da." Vorreiter dieser neuen Ausrichtung war die KSK-Filiale in Neuerburg. Die hat bereits seit April 2005 die neuen Öffnungszeiten. "Diese Pilotfiliale hatte für uns eine ,Vorgucker'-Funktion. Wir haben dort sehr positive Rückmeldung bekommen", berichtet Tatsch."Das wird ein Erfolg werden"

Angst, durch die verkürzten Öffnungszeiten Kunden zu verlieren, hat die Kreissparkasse nicht. "Im Gegenteil. Das wird ein Erfolg werden. Mit der verstärkten Beratung werden wir Kunden von Direktbanken zurückgewinnen", davon ist der Leiter Privatkunden überzeugt. Eine Verkürzung der Öffnungszeiten sieht Tatsch nicht als Verschlechterung des Services: "Für Dienstleistungen wie Überweisungen ist ein Vormittag ausreichend. Dadurch haben die KSK-Mitarbeiter vor Ort mehr Zeit für Beratungsgespräche", erklärt Tatsch.KSK-Kunde Nilles bezweifelt jedoch, dass man sich als Berufstätiger einen Termin "für ganz banale Dinge wie Überweisungen" geben lassen kann. Weiß dazu: "Berufstätige sind heutzutage normalerweise mobil und daher in der Lage, auch zur Kreissparkasse nach Speicher zu fahren." Speicher sei schließlich nur fünf Kilometer entfernt. Zwar haben sich auch dort die Schalterzeiten verkürzt, doch die Filiale im Töpferort hat zumindest montags bis freitags zusätzlich von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. In dem 1400-Einwohner-Ort Orenhofen gibt es neben der Filiale der Kreissparkasse noch eine Filiale der Raiffeisenbank. Die hat außer vormittags auch an zwei Nachmittagen und samstags geöffnet. Hinter der Kürzung der Schalterzeiten vermutet Nilles einen langsamen Rückzug der Kreissparkasse aus Orenhofen. Solchen Vermutungen widerspricht Tatsch. "Genau das Gegenteil ist der Fall. Das ist ein Bekenntnis zur Fläche, und das bleibt auch so", verspricht er. Die einzelnen Filialen des Hauses stünden zwar ständig auf dem Prüfstand, doch das Schließen von einem der 26 KSK-Stützpunkte im Kreis bezeichnete er für das laufende Jahr als unwahrscheinlich. Die neuen Schalterzeiten der KSK-Filialen sind im Internet unter www.kskbitburg-pruem.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort