"Oh du wirklich fröhliche?"

Einladung an alle Jugendlichen und Junggebliebenen: An Heiligabend findet um 22.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Üxheim die achte Jugendchristnacht der Pfarreiengemeinschaft Niederehe statt. Zum Vorbereitungstreffen heute Abend sind noch Mitwirkende willkommen.

Niederehe/Üxheim. (bb) "Die Jugendchristnacht wird gut angenommen und macht auch mir selbst viel Freude. Sie ist eine Alternative zur klassischen Christmette", bringt Dechant Bruno Comes den Gottesdienst für Jugendliche und Junggebliebene aus der Pfarreiengemeinschaft Niederehe (mit Nohn, Oberehe, Üxheim und Walsdorf) auf den Punkt. Seit dem Jahr 2000 gibt es die Jugendchristnacht; sie findet von Jahr zu Jahr wechselnd in einer anderen Kirche statt und wird von einem Team unter der Leitung von Comes vorbereitet.Zum ersten Vorbereitungstreffen sind Lydia und Katharina Leyendecker und Georg Pick gekommen. Die 14-jährige Realschülerin Katharina Leyendecker aus Heyroth und ihre Mutter Lydia (39) - früher Krankenschwester, heute Landwirtin, Hausfrau und Mutter von vier Kindern - hatten sich schon bei den Jugendchristnächten der Vorjahre in Oberehe und Walsdorf engagiert. Für Georg Pick (20) aus Leudersdorf, der in der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten ist, bedeutet die diesjährige Jugendchristnacht eine Premiere. "Ich nehme an der Vorbereitung teil, weil ich in der Üxheimer Kirche die Orgel spiele", sagt er. "Ich bin sehr gespannt auf die Messe." Das können wohl auch die Gottesdienstbesucher sein. Steht doch unter anderem ein "etwas anderes Krippenspiel" auf dem Plan. So viel sei darüber verraten: Jugendliche nehmen das Lied "Oh du fröhliche" kritisch unter die Lupe. Kontakt über das Pfarramt St. Leodegar in Niederehe unter der Telefonnummer 02696/1307.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort