Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

"Ohne Konzept"

BITBURG. (red) "Für den beabsichtigten Instrumentenflugbetrieb am Flugplatz Bitburg hat der Betreiber weder ein Konzept noch einen Überblick über die anfallenden Betriebskosten." Das ist das Fazit, das Rosi Biwer von der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zieht, nachdem sie die Antwort auf eine Anfrage im Kreistag Bitburg-Prüm erhalten hatte.

In ihrer Anfrage ging es um zwei Schwerpunkte, nämlich den Umfang des vorgesehenen Instrumentenflugbetriebs, auch im Hinblick auf die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft, sowie um die dadurch anfallenden Betriebskosten. Die Antwort der Flugplatz-GmbH erschöpft sich laut Biwer "in nichts sagenden Allgemeinplätzen". Zu den Betriebskosten würden keinerlei konkrete Angaben gemacht: "Ein Firmenchef kalkuliert doch auch vor einer Investition und nicht hinterher." Auch auf die seit Längerem bestehende Forderung der SPD nach einer Wirtschaftlichkeitsprüfung sei der Kreistag im Oktober nicht eingegangen. Nach der Ansicht der Grünen sei die Betreibergesellschaft nicht nur mit dem Genehmigungsverfahren, das sich ein Jahr hinziehe, sondern auch mit der Erarbeitung der wirtschaftlichen Grundlagen völlig überfordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort