Ohne Zugabe geht keiner von der Bühne

Die Jugendorchester des Bitburger Musikvereins gaben Konzerte im Haus Beda - und sie kamen sehr gut an.

Bitburg. (red) Es war ein gelungen er Nachmittag für den Städtischen Musikverein Bitburg im voll besetzten Festsaal des Hauses Beda. Die Kinder und Jugendlichen konnten mit ihren musikalischen Darbietungen die Konzertbesucher vollauf begeistern. Bei Vortrag, Intonation und Rhythmik zeigten die 20 Jungen und Mädchen in Stücken wie "Themes from Harry Potter" und "Jurassic Park" oder "Drums of Corona", was sie in der Zeit seit dem Aufbau des Orchesters 2005 gelernt haben. Die Begeisterung des Publikums zeigte sich in lang anhaltendem Applaus. Ohne Zugabe durften die jungen Musiker nicht von der Bühne.Mit der "Generations Fanfare" von Otto M. Schwarz setzte dann das aus 43 Musiken und Musikerinnen bestehende Jugendorchester unter der Leitung von Achim Kandels das Konzert fort und stellte seine musikalischen Qualitäten unter Beweis. Mit weiteren sechs musikalischen Beiträgen wie zum Beispiel "Highlights from Moulin Rouge", "Lord of the Dance" und "Joseph and the Amazing" sorgte das Orchester für abwechslungsreiche und klangvolle musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau.Dirigent Joachim Kandels hatte die Register in zahlreichen Proben gut aufeinander abgestimmt. Das dankbare Publikum wusste diese musikalischen Genüsse zu schätzen und mit brausendem Applaus zu würdigen. Auch das Jugendorchester spielte zwei Zugaben. Frisch und spritzig führten die Jugendvertreterinnen Diana Rösch und Anne Thielgen und Kinder aus dem Vororchester durch das Programm. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Konzert der beiden Jugendorchester des Städtischen Musikvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort