Online suchen nach der Lehrstelle

Jedes Jahr gibt es viele Jugendliche, die keine Ausbildungsstelle finden, andererseits aber auch immer einige Unternehmen, die keine geeigneten Lehrlinge finden. Schade, denn eine Ausbildung ist ein gutes Fundament fürs Berufsleben. Ein neues Angebot der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land soll vermitteln helfen. Seit kurzem gibt es auf der VG-Homepage eine Ausbildungsplatz-Börse.

Bitburg. Die Idee kam von der CDU-Fraktion. Ende Juni hatte die im VG-Rat Bitburg-Land vorgeschlagen, eine Ausbildungsplatz-Börse auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde einzurichten. Dort haben seither unter www.azubi.bitburg-land.de Unternehmen die Möglichkeit, über offene Lehrstellen zu informieren, und Jugendliche können Stellengesuche aufgeben. Derzeit ist erst ein Stellenangebot zu finden: Die Verbandsgemeinde selbst sucht einen Auszubildenden für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Aber das Angebot ist ja auch noch brandneu. Und so wird sicher im Laufe der Zeit noch das ein oder andere Gesuch und Angebot dazu kommen. Auch Praktikums-Stellen für Schüler bitte melden

Darüber hinaus sollen auf der VG-Ausbildungsplatzbörse auch Praktika angeboten werden können. Heißt: Schüler, die sich für Praxis-Erfahrung in einem bestimmten Bereich interessieren, können ebenso inserieren, wie Firmen, die jungen Leuten die Möglichkeit geben wollen, im Rahmen eines Praktikums Einblicke in ihre Branche zu geben. Der Erfolg des neuen Internet-Angebots im Bitburger Land hängt nun von der Resonanz der Jugendlichen und Firmen ab. Die aber können beide nur gewinnen, wenn sie die Plattform, die ihnen die VG mit der Ausbildungs-Börse gibt, auch rege nutzen. Denn oft muss man nicht in die Ferne schweifen, um spannende Lehrstellen und Praktika zu finden, und manchmal ist ein Praktikum auch der Einstieg in den Beruf. Einträge sind auf der VG-Internetseite nur nach einer einmaligen, kostenlosen Registrierung möglich. Dann bitte nicht wundern, wenn das Ganze nicht sofort auch online erscheint. Denn die Einträge werden zunächst von der VG-Verwaltung geprüft, womit vermieden wird, dass sich unseriöse Anbieter dort breit machen. "Die Ausbildungsplatz-Börse der VG Bitburg-Land wurde bewusst als ,Anzeigenmarkt' einfach gehalten und soll auf keinen Fall in Konkurrenz zu anderen Stellenbörsen im Internet auftreten, insbesondere nicht zu den Seiten der Bundesagentur für Arbeit, die nach wie vor für die Jugendlichen wie für die Betriebe die erste Anlaufstelle sein sollte", stellte der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung klar. Einstimmig erklärte der Rat sein Einverständnis zur Ausführung der Börsen-Idee, wofür 300 Euro investiert wurden.Die Plattform steht also, nun kommt es darauf an, dass die Menschen - Firmen, Verwaltungen, Jugendliche und Schüler - sie mit Leben füllen. Die Ausbildungs-Börse der Verbandsgemeinde Bitburg-Land ist im Internet unter www.azubi.bitburg-land.de und via Link von der VG-Homepage www.bitburg-land.de zu erreichen und zudem auch mit den Internetseiten der Agentur für Arbeit verknüpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort