Orgel-Therapie erfolgreich

Dass ihre 50 Jahre alte Orgel nicht mehr so klingt wie früher, ist den Gläubigen in Messerich schon vor einigen Jahren aufgefallen. Inzwischen ist sie komplett überholt und wird am Sonntag, 9. November, mit einem Gottesdienst eingeweiht.

 Der Messericher Organist Richard Christmann kennt die Orgel wie seine Westentasche. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Der Messericher Organist Richard Christmann kennt die Orgel wie seine Westentasche. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Messerich. Vor 50 Jahren, am 30. März 1958, feierte die Pfarrei Messerich mit den Filialen Birtlingen und Nieder- und Oberstedem ein ganz besonderes Fest. Eine neue Orgel wurde eingeweiht und vom damaligen Domkapellmeister Paul Schuh erstmals künstlerisch vorgestellt. 18 000 DM hat das Instrument gekostet, die selbst in diesen schwierigen Zeiten von den Pfarrangehörigen aufgebracht wurden. "Eine Neuanschaffung einer gleichwertigen Orgel würde heute 175 000 bis 180 000 Euro kosten", sagt Richard Christmann, der seit 40 Jahren Organist in Messerich ist und die Orgel wie seine Westentasche kennt. "Bei den vielen Einzelteilen im Inneren der Orgel sind erhebliche Abnutzungsmängel festgestellt worden", sagt Christmann.

Starke Verschmutzungen und Verkrustungen in den einzelnen Metall- und Holzpfeifen, Oxidierungsschäden und Funktionsstörungen an Membranen und Magneten bis zum Holzwurmbefall an Windladen und großen Holzpfeifen verzerrten das Orgelspiel. "Bei etlichen Pfeifen hörte man keine vollen, klaren Töne mehr, sondern allenfalls heisere Geräusche", erklärt der 71-jährige Organist. Eine Sanierung und Restaurierung war also unumgänglich. Bereits seit 2001 wurde daher gespart, gesammelt und gespendet. Den Auftrag zur Generalsanierung wurde Orgelbaumeister Hubert Fasen aus Oberbettingen übertragen. Einen großen Teil der Reinigungsarbeiten und andere Hilfsdienste haben die Frauengemeinschaft und Helfer aus der Pfarrei in Eigenleistung erbracht.

Niedrigere Kosten durch Eigeninitiative



Die Gesamtkosten von 42 000 Euro konnten so um rund 5000 Euro reduziert werden. Viele Dorfaktionen zugunsten der Orgel sowie große und kleine Spenden im Laufe der Jahre trugen dazu bei, dass nur noch ein kleiner Betrag von der Pfarrei zu tragen ist. Drei Monate lang wurde gearbeitet, bis schließlich "eine sorgfältige und auf den Kirchenraum abgestimmte Intonierung der Register mit ihren rund 800 Pfeifen der Orgel den endgültigen Klang gab", sagt Christmann.

Am Sonntag, 9. November, 10 Uhr, wird die Orgel mit dem Organisten Helmut Schwindling aus Bitburg eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort