Originelles Angebot

WAXWEILER. (red) Der Gewerbeverein Waxweiler und Umgebung will den Umfang der Märkte ausdehnen, um den gesamten Ortskern zu beleben.

Der Vorstand und die Arbeitsgemeinschaft des Gewerbevereins Waxweiler und Umgebung trafen sich mit Ortsbürgermeister Klaus Juchmes zu einer Nachbesprechung des Eifeler Bauernmarkts. Vorsitzender Hans-Peter Gasper hob die gute Resonanz bei Ausstellern und Besuchern hervor. Bei einer Umfrage hatten Besucher das umfangreiche Erzeugerangebot und das originelle, themenbezogene Angebot für Kinder und Jugendliche gelobt. Dazu gehörten unter anderem Reiten, Kürbiswettbewerb und die Vermittlung der Tradition des Rummel-Schnitzens. Die Mitgliedsbetriebe, deren Geschäfte im unmittelbaren Marktbereich liegen, freuten sich über einen regen Zuspruch. Außerhalb gelegene Läden dagegen waren weniger gut besucht. Zur Belebung der Hauptstraße ("Jaaß") soll der Markt bei den nächsten Veranstaltungen ausgedehnt werden. Lob gab es für die Dekoration der Häuser, Straßen und Plätze. Gasper dankte den Initiatoren des Arbeitskreises "Lebendiges Waxweiler" und Klaus Juchmes für die Unterstützung durch die Gemeinde. Dank ging auch an Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Johannes in Waxweiler sowie an Dechant Hubert Colling für die Gestaltung des Erntedank-Gottesdienstes zur Markteröffnung. Der Frühlingsmarkt ist am 4. April 2004, der Bauernmarkt am 3. Oktober. Informationen unter Telefon 06554/639 oder 337.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort