Ortsmitte verschönert

Herforst hat ein neues Gesicht: Die Neugestaltung des Maisbachplatzes an der St. Eligiustraße hat das Bild des Ortes erheblich aufgewertet. Da die Arbeiten abgeschlossen sind, wird nun erst einmal gefeiert.

Herforst. (lyv) Von der Überlegung, den Maisbachplatz in Herforst neu zu gestalten, bis zum Ende der Arbeiten vergingen acht Jahre. Aber was lange währt, wird endlich gut und das beweist das neue Ortsbild mit einem sauberen Umfeld im gesamten Verlauf der St. Eligiusstraße. Blumenbeete rund um den Mittelpunkt des Platzes mit dem renovierten Brunnen und einer Ruhebank laden zum Verweilen an. Die alte Buswartehalle wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt und mit einer transparenten Verkleidung neu errichtet.

Ein weiterer Lichtblick ist das im Hintergrund gelegene Pfarrheim, dessen Neubau den eigentlichen Anstoß zur Umgestaltung des Maisbachplatzes und damit auch der St. Eligiusstraße gebracht hatte. Nach dem Abriss der Häuser Nummer 20, vier und sechs wurden die freigewordenen Flächen zu Parkplätzen umgestaltet. Eine neu angelegte Festwiese am Pfarrheim bietet Platz zum Feiern im Freien.

Die Gesamtkosten der Neugestaltung belaufen sich auf 150 000 Euro. Dazu gab es Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz in Höhe von 51 000 Euro. Die Eigenleistung ersparte noch einmal 21 000 Euro.

Ab heute, Samstag, 27. September, feiern die Herforster ihren neuen Maisbachplatz. Um 19 Uhr öffnen die Essens- und Bierstände und laden zum gemütlichen Beisammensein ein. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr, dem sich Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen anschließen. Auch wird der zwölfte Band des "Herbischda Beschkläpa" vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort