Ostermarkt stark besucht

SPEICHER. Der erste Ostermarkt in Speicher kam gut an. Dies zeigte die große Besuchermenge, der sich trotz Regenwetters am Sonntag durch die Straßen schob.

Am Morgen noch Schneeschauer, am Nachmittag bedeckter Himmel und nass, die Wetterverhältnisse beeinflussten die Frequenz des Ostermarktes in Speicher keineswegs. Die neue Marktidee schlug ein, die Geschäftswelt war zufrieden. Der Einsatz der Mitglieder des Gewerbevereins lohnte sich allemal. "Bei den Wetteraussichten am Morgen hatten wir starke Zweifel, ob es was werden würde mit dem ersten Ostermarkt", meinte Geschäftsmann Ernst Follmann, "aber ich bin zufrieden, unser Geschäft ist gut besucht". Gut besucht waren auch die Marktstände, die sich an beiden Seiten der Kirchstraße entlangreihten und die Jakobstraße belebten. Weit mehr Marktkaufleute als sonst, die vereinzelt mit äußerst günstigen Angeboten um die Gunst der Kundschaft buhlten, haben nach der Winterpause den ersten Markt in diesem Jahr wahrgenommen. Von Ober- und Unterbekleidung bis hin zu Rattenfallen konnten die Besucher alles kaufen, was das Herz begehrt. Frühlingsblumen wie Primeln in allen Farben oder Stiefmütterchen wurden gleich im Dutzend abtransportiert. Dem Namen Ostermarkt machten allerdings gerade einmal zwei Stände Ehre, die auch dementsprechend umlagert waren. Von Türkränzen bis Stroh-Osterhasen wechselte einiges den Besitzer.Auch Eierlauf feierte Premiere

Zu Ostern gehören Eier, zum Ostermarkt der traditionelle Eierlauf, der in Speicher zum ersten Mal ausgetragen wurde. Organisiert hatten ihn die Speicherer Pfadfinder. Zur Teilnahme angekündigt waren die Spitzen der regionalen Politik. Auf die wartete man jedoch vergebens. Das nahmen die Speicherer nicht so tragisch, hatten sie doch die eigene Prominenz am Start. Allen voran Bürgermeister Rudolf Becker, gefolgt von Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg, Alfred Konrad, Christoph Richards, Hermann Marx, Karin Plein, Martin Bauer und Wolfgang Endres. Auch die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahren konnten sich den Anfeuerungsrufen der Zuschauer in der Bahnhofstraße sicher sein. Dass dabei zahlreiche Eier am Boden zerschellten, war zwar nicht das Ziel, machte die Sache aber interessanter. Die Bestzeiten:in der Altersstufe bis acht Jahre, 1,46 Minuten: Pierre Grewis, Alex Newman, Andre Pertsch und Kai Abraham; Altersstufe neun bis zehn Jahre, 1,10 Minuten: Dominic Crichlor, Robin Eiden, Philipp Schuster und Jan Disch. In der Altersstufe elf bis zwölf Jahre, 1,13 Minuten, Kevin Weber, Markus Urbaskar, Christopher Weber und Stefan Diwo. In der Altersstufe 13 bis 14 Jahre, 1,53 Minuten, Maren Loskill, Jenny Back, Susanna Lexen und Janar Classen. In der Altersstufen 15 bis 16-jährigen, 1,43 Minuten, gewannen Alex Strach, Matthias Haus, Mirco Kasel und Benjamin Weber.sn/-pf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort