Pakete schnüren und Kindern helfen

Bitburg/Speicher · 816 Schuhkartons sind 2014 auf die Reise nach Georgien, Rumänien, Weißrussland und in andere Länder gegangen: Das ist die Bilanz der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" im Bitburger und Speicherer Land. Mitte Oktober nehmen die Annahmestellen wieder Pakete entgegen. Sie sollen Kindern, die in desaströsen Zuständen leben, Weihnachten eine Freude bereiten.

Bitburg/Speicher. Unter dem Motto "Mit kleinen Dingen Großes bewirken" startet im Oktober die weltweit größte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Der christliche Verein "Geschenke der Hoffnung" ruft auch in Bitburg und Umgebung wieder dazu auf, ab Donnerstag, 15. Oktober, bis Sonntag, 15. November, einen mit neuen Artikeln gefüllten Schuhkarton abzugeben (siehe Extra). Die Päckchen werden im deutschsprachigen Raum gesammelt und an bedürftige Kinder in Osteuropa und Zentralasien verteilt.
"Viele der Kinder leben in desaströsen Zuständen", sagt Peter Klassen aus Spangdahlem, der die Sammlung im Bitburger und Speicherer Land koordiniert.
"Sie leiden nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not: Vielen fehlt die so wichtige Liebe und Zuneigung von Vater und Mutter - entweder weil die Eltern nicht mehr leben, krank sind oder aus anderen Gründen ihrem Nachwuchs nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen", so Klassen. Da sei die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ein besonderer Lichtblick.
Doch hinter der Aktion steckt noch mehr: "Die Aktion eröffnet den Kindern und ihren Familien den Kontakt zu den christlichen Helfern in ihrer Umgebung, welche die Pakete verteilen", sagt Klassen. So bekommen sie Zugang zu gemeindlichen Angeboten, die ihnen helfen können. Dazu gehören: Hausaufgabenbetreuung, Lebensmittel- und Kleidercamps oder Freizeitangebote.
Zur Unterstützung der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gibt es am verkaufsoffenen Auto-Festival-Sonntag, 6. September, in der Trierer Straße vor dem Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde eine Tombola mit Sofortgewinnen. Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Aktion zugute. Die Lose werden am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr im Bereich der Fußgängerzone und der Trierer Straße angeboten.
Extra

Wer mitmachen möchte, der sollte einen mit neuen Artikeln gefüllten Schuhkarton abgeben. Hinein kommen Geschenke für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Annahmestellen: Evangelisches Gemeindebüro (Bitburg), Tourist-Information (Bitburg), Schuh Hoffmann (Speicher). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort