Papier richtig entsorgen

Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft Bitburg reagiert auf die große Mengen Altpapier und gibt Tipps für deren Entsorgung.

Bitburg. (red) Der Wegfall der Wertmarke für die Abfuhr der blauen Tonne hat zur Folge, dass immer größere Mengen an Altpapier neben die Tonnen gestapelt werden. Dies gibt der Regiebetrieb Abfallwirtschaft Bitburg bekannt. Die Abfuhr großer Mengen Papierabfall kann wegen arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften der Müllwerker nicht sichergestellt werden. Auch witterungsbedingt ergeben sich häufig erhebliche Schwierigkeiten.

Für die Bereitstellung des Altpapiers an den Abfuhrtagen gelten daher folgende Regelungen: Lose Papierstapel werden grundsätzlich nicht mehr mitgenommen. Sollte die Abfallmenge eines Haushaltes oder Gebäudes regelmäßig die Kapazität der blauen Tonne übersteigen, emphielt der Regiebetrieb dem Grundstückseigentümer, eine weitere blaue Tonne oder einen 1,1 Kubikmeter-Container für Papier anzuschaffen.

Der Regiebetrieb rät, das Papier in der Tonne klein zu falten oder nach und nach über die blaue Tonne zu entsorgen. Große Mengen Papier können kostenlos zur Entsorgungsunternehmung Remondis, Heinrich-Hertz-Straße 3 in Bitburg gebrachtwerden.

Informationen zur Entsorgung bei der Abfallberatung unter Telefon 06561/152341.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort