Paris zum Anfassen

PRÜM. (vb) Nach dem Europa-Puzzle und dem roten englischen Doppeldeckerbus hat auch das "France Mobil" an der Bertrada-Grundschule Prüm Station gemacht.

 Malen, basteln, werkeln: Die Prümer Grundschüler lernen spielerisch Fremdsprachen.Foto: Volker Blindert

Malen, basteln, werkeln: Die Prümer Grundschüler lernen spielerisch Fremdsprachen.Foto: Volker Blindert

Wer beim "France Mobil" mit einem spektakulären Fahrzeug nach Art des englischen Doppeldeckerbusses gerechnet hatte, der wurde ein bisschen enttäuscht. Die Schüler, die die Aktion miterlebten, waren am Ende dennoch begeistert. Denn bei dem Mobil handelt es sich um ein Mini-Sprachzentrum auf Rädern, gefüllt mit zahlreichen Informationen und Materialien über das Nachbarland. An der Grundschule wurden sämtliche Mitbringsel des "France Mobil" in der Turnhalle aufgebaut. Wo sonst kräftig geschwitzt wird, entstand ein kleines Französisch-Paradies. Ein Paradies, das den Kindern einiges zu bieten hatte. Denn unter Leitung von Sprachreferentin Sophie Lemaire hieß es für die Schüler, erste Kontakte mit Frankreich zu knüpfen. Die wichtigsten französischen Städte und Sehenswürdigkeiten in Bildern, Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale - alles im Programm. Aber auch das spielerische Element kam nicht zu kurz. Welchen Namen hat dieses Tier? Wie spricht man die Zahl aus? Wie bastelt man den Tierbogen zusammen? Spielerisch lernen, Frankreich ganz nah sein - Anforderungen, die das "France Mobil" auf freundliche Art und Weise erfüllt. An der Grundschule komplettiert die jüngste Aktion die Veranstaltungsreihe "Schüler begegnen unseren europäischen Nachbarn". "Spracharbeit heißt auch Begegnung mit Menschen und Ländern", erläutert Rektor Klaus Hack. "Durch Aktionen wie das ,France Mobil' werden Länder lebendig. Das ist ein Anreiz für die Schüler." Unter den Teilnehmern, die von ihren Fachlehrern Marie-Theres Niesen und Herve Boissier begleitet wurden, herrschte großes Interesse, das auch im Unterricht genutzt wird. Denn dort vermitteln die Lehrer Grundlagen in Englisch und Französisch. "Dadurch fördern wir das hohe Sprachlern-Vermögen der Kinder in jungen Jahren", erklärt Hack. Nach dem Besuch an der Grundschule gastierte das "France Mobil" in Prüm auch an der Kaiser-Lothar-Realschule. Auch dort hieß es für die Schüler: Französisch hautnah erleben. Das reisende Sprachzentrum ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Die Mainzer Ministerin Doris Ahnen hat für Rheinland-Pfalz die Schirmherrschaft übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort