Parlament vor der Bitburger Post

BITBURG. (iz) Was machen unsere Volksvertreter eigentlich so in Berlin? Antwort auf diese Frage in Wort und Bild enthält der Info-Bus des Deutschen Bundestags, der auf dem Postvorplatz Station macht.

Über einen Bildschirm flimmert die Haushaltsdebatte. Eine Schulklasse verfolgt die Diskussion. "Das ist interessant zu sehen, wie die über Geld reden - es ist ja nicht ihres", meint Markus, 15 Jahre, der, nach eigenen Angaben, "ein bisschen politisch interessiert ist". Mit Informationstafeln werden politisch interessierte Besucher des Info-Busses des Deutschen Bundestags auf dem Postvorplatz in Bitburg über die Arbeit des Parlaments aufgeklärt. Gesetzgebung, Ausschüsse und Regierung werden vorgestellt. "Vor allem wollen wir Jugendliche und Schulen ansprechen, und hier, wenn es geht, politisches Interesse wecken", sagt Jörn Urschel vom Öffentlichkeitsreferat des Bundestags. Ab und zu müssen die Herren auch als "Blitzableiter" für frustrierte Bürger herhalten. Warum ist der Plenarsaal so leer, werde oft gefragt. "Die Bürger wissen eben nicht, dass die Hauptarbeit in den Ausschüssen gemacht wird", sagt Urschel. Auch die Bundestagsabgeordneten Peter Rauen (CDU) und Elke Leonhard (SPD) haben ihr Kommen angesagt. Rauen wird am Samstag, 13. September, ab 11 Uhr im Infobus anzutreffen sein. Leonhard steht am Freitag, 12. September, ab 17 Uhr Rede und Antwort. Am Freitag ist der Bus ab 9 Uhr bis 18 Uhr zu besichtigen, am Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort