Parodien stimmen heiter

Der Parodist Andreas Neumann gastierte am Donnerstagabend auf Einladung der Kulturgemeinschaft im Haus Beda. Der Hannoveraner zeigte sich als der perfekte Heinz Erhardt-Parodist.

 Zu Gast im Hause Beda: Der Parodist Andreas Neumann sorgte für Hochstimmung bei der Kulturgemeinschaft Bitburg. Seine Parodien sorgten beim Publikum für beste Laune. TV-Foto: Rudolf Höser

Zu Gast im Hause Beda: Der Parodist Andreas Neumann sorgte für Hochstimmung bei der Kulturgemeinschaft Bitburg. Seine Parodien sorgten beim Publikum für beste Laune. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Der Saal im Haus Beda war bis auf den letzten Platz besetzt. Fleißige Helfer brachten weitere Stühle. Das gemischte Publikum aus Jung und Alt war voller Erwartung. Angekündigt war Andreas Neumann, der als "Künstler des Jahres 2005" ausgezeichnet und durch zahlreiche Fernsehauftritte auf sich aufmerksam gemacht hat. Neumann gilt als der beste Heinz Erhardt-Parodist. Aktuell ist er mit seinem Programm regelmäßig auf Berliner Bühnen unterwegs."Was Sie jetzt hören, ist meine eigene Stimme. Die hören Sie nur jetzt und ganz am Schluss", kündigte der Künstler an. Denn fortan parodierte er die Stimmen derer, die beim Publikum bekannt waren. So moderierte der Humorist Heinz Erhardt durch den beschwingten Abend, lies dabei auch viele seiner Kollegen zu Wort kommen: Hans Moser, Inge Meysel, Theo Lingen, Heinz Rühmann, Dieter Hallervorden, Jürgen von Manger, Macel Reich-Ranicki, Johannes Heesters, Loriot und viele andere mehr. Mit viel Witz und Spontaneität griff er das Geschehen im Saal auf, nahm den schleichenden Fotografen ebenso auf die Schippe wie den mit verschränkten Armen dasitzenden Zuhörer. "Mir macht diese Arbeit ungeheuer viel Spaß. Ich erlebe immer wieder, wie die Menschen sich unbändig freuen und nach der Veranstaltung froh gelaunt den Heimweg antreten. Was will der Künstler mehr?", sagte Andreas Neumann im Gespräch mit dem TV. Und so applaudierte ein dankbares Bitburger Publikum mit strahlendem Lächeln im Gesicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort