Partystimmung statt Festtagsschmaus

Seit nunmehr zehn Jahren organisiert die Feuerwehr Mötsch die alljährliche Weihnachtsdisco in der Halle300. Auch dieses Jahr war diese Veranstaltung am ersten Weihnachtsfeiertag ein voller Erfolg. Etwa 1200 Menschen kamen in die Halle. So wurde es zwar eng, die Stimmung jedoch war sehr gut. Dafür sorgten auch die Band "Dompiss" und das DJ-Team "Anasnas". So wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

 Mächtig eingeheizt wurde der Menge durch die zusammengewürfelte Truppe von „Dompiss“. Die Band ist aus der bekannten Formation „Dompiraten“ hervorgegangen und verstand es prächtig die Partygäste mit ihrer Musik zum mitsingen und mittanzen zu bewegen. TV-Foto: Martin Bermes

Mächtig eingeheizt wurde der Menge durch die zusammengewürfelte Truppe von „Dompiss“. Die Band ist aus der bekannten Formation „Dompiraten“ hervorgegangen und verstand es prächtig die Partygäste mit ihrer Musik zum mitsingen und mittanzen zu bewegen. TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. (mb) Die Geschenke sind ausgepackt, die Kirche wurde besucht und den Verwandten ein frohes Fest gewünscht. Nach den üblichen Weihnachtsaktivitäten zog es am ersten Weihnachtstag wieder viele junge Menschen auf den Bitburger Flugplatz, um in der Halle300 dem gewöhnlichen Weihnachtstreiben zu entkommen.

"Die Leute sitzen an den Weihnachtstagen abends zu Hause und haben nichts besonderes zu tun. So kommen sie wohl gerne zu uns", sagt Michael Döhr, Wehrführer der Feuerwehr Mötsch. Dass sie gerne die "Weihnachtsdisco" besuchen, belegen die Besucherzahlen: Etwa 1200 partyfreudige Leute waren in der Halle. Beim Einlass war jedoch ein wichtiges Kriterium zu erfüllen: "Seit zwei Jahren sind wir eine Veranstaltung, auf die nur über 18-Jährige gelassen werden", stellt der Wehrführer klar. Zur Einhaltung und Sicherung der Veranstaltung trug die anwesende Security mit ihren Mannen bei.

Heiße Weihnachtsparty mit rockiger Musik



Im Gedränge der Masse war somit ein Abend im Gange, bei dem es heiß her ging. Während es außerhalb der Halle eisige Temperaturen waren, wurde innen die Temperatur auf gefühlten 40 Grad Celsius gehalten: Eifrig wurde gefeiert, getanzt und mitgesungen. "Stille Nacht" und "Oh du fröhliche" waren nicht zu hören - dafür aber andere, heiße Rhythmen. Für die richtigen Klänge sorgten neben dem DJ-Team "Anasnas" auch eine eigens formierte Band, welche aus den Dompiraten hervorging: "Dompiss".

"Super Party!", lobt der 18-Jährige Marco. Er genieße es, Weihnachten einmal dem normalen Trott entfliehen zu können.

Ein positives Fazit zieht auch die Bitburger Polizei. So gab es deutlich weniger Polizeieinsätze als in den letzten Jahren. "Die Sache lief sehr ruhig ab. Außer kleineren Scharmützeln gab es keinen größeren Ärger in der Halle 300", sagte Bernd Weber von der Bitburger Polizeiinspektion.

Darüber freut sich auch die Mötscher Feuerwehr um ihren Wehrführer Michael Döhr: "Die Veranstaltung werden wir fortführen. Auch dieses Jahr war sie ein voller Erfolg." Hierzu trugen 40 aktive Helfer bei, die bereits einige Tage vor Weihnachten mit dem Aufbau beschäftigt waren.

"Unmittelbar nach dem vollendeten Abbau werden wir eine Helferfete geben. Das haben sich wohl alle verdient", sagt der Wehrführer.

So wird es auch nächstes Jahr wieder eine Möglichkeit geben, dass junge Menschen der Region ihr Weihnachtsfest auf ganz spezielle Art und Weise gemeinsam erleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort