"Passage Neuerburg" in Ruanda

NEUERBURG. (red) Bereits fünf Jahre bestaht die Partnerschaft des Eifel-Gymnasiums in Neuerburg mit der Schule "Petit Séminaire de Rwesero" in Ruanda. Lehrer und Schüler berichteten über ihrer Erlebnisse.

Die fünfjährige Partnerschaft des Eifel-Gymnasiums Neuerburg mit dem "Petit Séminaire de Rwesero" in Ruanda war Anlass für Berichte bei der Veranstaltungsreihe "Lesungen in der Bibliothek". Zwei Lehrer des Eifel-Gymnasiums in Neuerburg erzählten von einem Besuch bei der Partnerschule. Schülerin Miriam Heinrichs, Mitglied der Theater-AG der Schule und federführende Autorin des preisgekrönten Theaterstücks "Das ruandische Klassenzimmer", berichtete von ihrer Reise mit einer Delegation des Landes Rheinland-Pfalz durch das afrikanische Land. Die Teilnahme an dieser Reise war der Preis für den ersten Platz beim Ideenwettbewerb zur Feier des zwanzigjährigen Bestehens der Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda im vergangenen Jahr. Der zweite Vorsitzende des "Aktionskreises Partnerschaft Ruanda e.V. des Landkreises Bitburg-Prüm" hob die so genannte "Graswurzelpartnerschaft" - die den direkten Kontakt zwischen den Menschen in den Vordergrund stellt - hervor. In einem Bildervortrag stellten Referenten das Land Ruanda vor. Sowohl die Landesnatur als auch die Armut der Menschen vor Ort wurde thematisiert. Außerdem konnten sich die rund 50 Zuhörer ein Bild von der Partnerschule in Rwesero machen. Ein mit deutschen Spendengeldern zum Schutz vor tropischen Regenfällen angelegter Übergang zwischen Wohnheim und Schulgebäude trägt den Namen "Passage Neuerburg". Der Vortrag bot außerdem einen Vorgeschmack für eine im Herbst geplante Fahrt mit Schülern des Eifel-Gymnasiums nach Ruanda, bei der ein Besuch der Partnerschule im Mittelpunkt steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort