Perspektive für das Panorama

BETTINGEN. (MFO) In Bettingen soll auf dem Gelände des ehemaligen "Panorama" ein Altenwohn- und -pflegeheim errichtet werden.

Was geschieht mit dem Parkplatz des früher sehr beliebten "Panorama" in der Bettinger Ortsmitte? Seit Jahren tut sich nichts mehr. Nun will ein Projektleiter aus Hillesheim dort ein Altenwohn- und -pflegheim errichten. Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm hatte festgestellt, dass die Ansiedlung eines weiteren Pflegeheims nicht mit dem so genannten Altenbedarfsplan des Kreises zu vereinbaren ist. Damit galt das Projekt als gescheitert. Gerd Steinbrunn sah jedoch nach wie vor eine Chance zur Realisierung des Vorhabens, auch außerhalb einer Förderung oder Betreuung durch den Altenbedarfsplan. Nach Gesprächen mit Herbert Mayer, dem leitenden Baudirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), konnte ein neues Konzept präsentiert werden. Mayer stellte für das Vorhaben eine Förderung für den Bau in der Ortsmitte in Aussicht. In diesem Fall wäre die Ortsgemeinde Bettingen Kostenträger der Erschließungsmaßnahmen und des Gebäudeumfelds. Bei der heutigen Gemeinderatsitzung wird der Beschlussvorschlag präsentiert werden. Der Ortsgemeinderat Bettingen spricht sich laut Beschlussvorschlag grundsätzlich dafür aus, das eingeleitete Projekt eines Altenwohn- und Pflegeheimes voranzutreiben. Die Gemeinde sieht in dieser Anlage eine wichtige strukturelle Maßnahme für die Ortsmitte in Bettingen. Das Vorhaben soll noch im Jahr 2008 gefördert werden. Die Ortsgemeinde Bettingen legt Wert darauf, dass der anstehende Kauf des Jugendheims und des Kindergartens mit in dieses Projekt einbezogen werden. Bei der Errichtung könnten das Pflegeheim, der Kindergarten und das Jugendheim eine gemeinsame Heizungsanlage erhalten. Die Sitzung des Ortsgemeinderates beginnt heute um 18 Uhr im Gemeindehaus in Bettingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort