Petry oder Diederich?

Die Mitglieder des Irreler CDU-Gemeindeverbands werden heute Abend im Hotel Koch-Schilt entscheiden, ob Moritz Petry oder aber Carl Diederich ihr Kandidat für das Amt des Irreler Verbandsgemeinde-Bürgermeisters werden soll.

 Moritz Petry TV-Foto: Katharina Hammermann

Moritz Petry TV-Foto: Katharina Hammermann

 Carl Diederich TV-Foto: Katha rina Hammermann

Carl Diederich TV-Foto: Katha rina Hammermann

Irrel. (kah) Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Hans-Michael Bröhl Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel. Doch Ende 2009 ist damit endgültig Schluss.

Denn dann ist er fast 66 Jahre alt und dem Gesetz nach nicht mehr wählbar. Etwa ein halbes Jahr vorher, am 7. Juni, wird sein Nachfolger gewählt.

In der CDU wollen gleich zwei Männer das Erbe Bröhls antreten: Der 47-jährige Carl Diederich aus Bitburg, Geschäftsführer der Arge des Eifelkreises, und der 33-jährige, aus Mainz stammende Moritz Petry, der derzeit in Frankfurt bei einer internationalen Personalberatung arbeitet. Beide stellen sich heute Abend ab 20 Uhr im Hotel Koch-Schilt den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbands Irrel vor. Und sie stellen sich zur Wahl. Denn nur einer von beiden wird als CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen gehen - wenn es denn überhaupt eines geben sollte. Die FWG wird wohl keinen Kandidaten aufstellen, und die SPD hat bislang noch keinen gefunden.

So oder so gibt sich Erich Theis, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Irrel, extrem zuversichtlich. "Wir sind die stärkste politische Kraft in der Verbandsgemeinde Irrel. Wenn wir uns einig sind, dann wird unser CDU-Kandidat die Nachfolge von Bürgermeister Hans-Michael Bröhl antreten", schreibt er in der Einladung zur heutigen Versammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort