Pfarreien unter einem Dach

KRAUTSCHEID/RINGHUSCHEID. (red) Die Pfarrgemeinde Krautscheid-Ringhuscheid hat seit kurzem wieder einen neuen Pfarrer. Nun wurde Hubert Colling in sein Amt eingeführt.

Mit Wirkung vom 30. April hatte Karl Spangenberg nach 32 Jahren seinen seelsorgerischem Dienst als Pfarrer der Pfarrei Krautscheid-Ringhuscheid beendet und war in den Ruhestand gegangen. Gemäß dem Strukturplan 2005/06 des Bistums Trier sind somit die Pfarreien Waxweiler, Lambertsberg und Krautscheid-Ringhuscheid zu einer neuen Pfarreiengemeinschaft zusammengeführt worden. Deshalb ernannte Bischof Reinhard Marx bereits zum 1. Mai Hubert Colling zusätzlich zum Pfarrer der Pfarrei Krautscheid-Ringhuscheid. Dechant Karl Kneißl aus Bleialf überreichte Colling bei einem festlichen Gottesdienst symbolisch den Schlüssel der zusätzlichen Pfarrei. Für den Pfarrgemeinderat der Pfarrei Krautscheid-Ringhuscheid sprach die Vorsitzende Maria Keilen-Weires Grußworte. Der Vorsitzende des Pfarreienrats und des Dekanatsrats, Michael Fischer, dankte Colling für die zusätzliche Übernahme der neuen Pfarrei. Fischer bezeichnete die Einführung als einen "wertvollen Baustein für die künftige Zusammenarbeit innerhalb der neuen Pfarreiengemeinschaft und der kirchlichen Räte". Die neue Glaubensgemeinschaft im Dekanat St. Willibrord Westeifel zählt rund 3000 Katholiken, die in insgesamt 27 Orten leben. Colling wirkt als Pfarrer der Pfarreien Waxweiler und Lambertsberg bereits seit 1985. Von 1987 bis 2004 war er zugleich Dechant des Dekanats Waxweiler. In den 90er Jahren wurde er Ehrendomkapitular von Porto Alegre und Novo Hamburgo in Brasilien. Seit 1999 ist Colling ebenfalls für die deutschsprachigen Katholiken in den Vereinigten Arabischen Emiraten zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort