Pferde und Bratwurst

BITBURG. (red) Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war das Kinderfest des Awo-Ortsvereins Bitburg auf dem Reitgelände in Bitburg-Mötsch gut besucht. Bei Kutschfahrten und buntem Programm hatten die Kinder viel Spaß.

Dank eines abwechslungsreichen Programms verging die Zeit beim Kinderfest des Awo-Ortsvereins Bitburg wie im Flug. Unter anderem erklärte Steffi Eckstein den Kindern, wie ein Pferd "wohnt" und was und wie viel es frisst und trinkt. Anschließend musste "hart" gearbeitet werden, um die Pferde für die Reitübungen startklar zu machen. Schulpferd "Pumuckl" wurde zum Beispiel geduscht und genoss sichtlich die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde. Auf dem Reitplatz wurde nun abwechselnd auf den Pferden das Reiten geübt. Absoluter Höhepunkt des Tages waren die Kutschfahrten mit Manfred Becker. Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis, über die Felder kutschiert zu werden. Sie verabschiedeten danach lautstark das Friesengespann. Zwischenzeitlich konnte jedes Kind sein Glück beim Quizspiel versuchen und zeigen, wie viel es über den heimischen Wald und die heimischen Tiere weiß. So viel Feiern machte aber auch Hunger. Willi Stalpes und Werner Gillen bereiteten am Buchenholzgrill Hamburger und Bratwürste für den großen und kleinen Hunger zu. Zuvor mussten jedoch noch Ziegen und Ponys gefüttert werden. Dabei gab es als besondere Überraschung ein Fohlen zu sehen. Am Ende gab es Preise für das Mitraten beim Quiz. Bei letzten Reitübungen in der Reithalle klang das Fest langsam aus. Die Kinder waren begeistert, und viele glaubten, nach diesem Tag schon fest im Sattel zu sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort