Pilger und Wanderer

PRÜM. (fpl) Ein Blick in die Geschichte und einer nach vorn: "Von Wanderern und Wallfahrern" heißt es am Sonntag, 13. November, 15 Uhr, im Prümer Konvikt-Haus der Kultur.

Im kommenden Jahr ist die Abteistadt Gastgeber beim "Deutschen Wandertag" (der TV berichtete). Der Eifelverein Prüm und der Kreis Bitburg-Prüm wollen am Sonntag auf das Großereignis einstimmen. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht ein Vortrag von Professor Wolfgang Schmid vom Institut für geschichtliche Landeskunde in Trier. Sein Thema: Wie es den Wallfahrern vergangener Jahrhunderte auf Straßen und Wegen der Eifel erging. Schmid berichtet vor dem Hintergrund neuer Forschungen über das Wallfahrtswesen im Rheinland. Auch der Heimatkalender des Kreises, den Peter Neu vorstellen wird, hat für 2006 ein passendes Schwerpunktthema gewählt: "Unterwegs" heißt er, und er bietet Beiträge über Reisen, Wanderungen und Wallfahrten. Albrecht Luther wird als Vorsitzender des Prümer Eifelvereins eine Vorschau auf den Deutschen Wandertag geben und das geplante Programm präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort