Piloten unter sich

Utscheid. (red) Kurz vor dem Start in die neue Flugsaison hatte der Segelflugverein Südeifel seine Mitglieder zu einer Versammlung samt Pilotenunterweisung eingeladen. 45 Mitglieder waren gekommen, um sich so auf die neue Flugsaison vorzubereiten und einstimmen zu lassen.

 Voller Vorfreude auf die neue Saison: Bei dem bevorstehenden Frühlingswetter gehen auch die Utscheider Segelflieger wieder in die Luft.Foto: Melanie Thies

Voller Vorfreude auf die neue Saison: Bei dem bevorstehenden Frühlingswetter gehen auch die Utscheider Segelflieger wieder in die Luft.Foto: Melanie Thies

"Die für mich persönlich gefährlichste Situation der vergangenen Flugsaison", "Vorschläge zur Verbesserung der Flugsicherheit im eigenen Verein": Mit diesen Themen haben sich die Utscheider Piloten bei ihrem Treffen befasst. Referenten waren Ausbildungsleiter Andreas Imhoff und Fluglehrer Stephan Waxweiler. Neben gesetzlichen Änderungen und sicherheitsrelevanten Neuheiten im Luftsport wurden vor allem die "Human Factors", die menschlichen Faktoren, genauer in den Blick genommen. Nach einer zweistündigen Unterweisung fand die jährliche Mitgliederversammlung unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Jörg Eppers, statt. Der Vorstand berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres und wurde in seiner Arbeit durch die Mitglieder bestätigt. Besonders erfreulich: der große Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. Jugendleiter Holger Dornbusch sieht durch den Neuzugang von drei Jugendlichen neue Aktivitäten und Möglichkeiten in der Jugenarbeit. Zudem wurden Ziele, Perspektiven, Neuerungen und Termine für die neue Flugsaison 2007 zur Diskussion gestellt. Die Mitglieder sprachen sich mit großer Mehrheit dafür aus, am 11./12. August wieder einen Flugtag zu veranstalten. Zudem wurden die An-und Abflüge von Motorseglern erneut bekannt gemacht, um eine größtmögliche Lärmentlastung der umliegenden Gemeinden zu gewährleisten. Mehr Infos zum Verein gibt es unter www.sfv-suedeifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort