Pitters Premiere

Ganz ehrlich: Bisschen Muffensausen hab ich jetzt doch, bin heute schließlich das erste Mal in der Zeitung. Ich und in der Zeitung: Ne, damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet... Meine Frau Walburga noch viel weniger.

Als ich der das erzählt habe, hat die nur gesagt: "Schon wieder so 'ne bekloppte Idee! Als ob die keinen besseren finden würden." Von wegen: Die von der Zeitung haben eben mitgekriegt, dass ich den Überblick hab', was so im Kreis alles passiert. Bis jetzt hab' ich das mit den Kollegen am Stammtisch diskutiert, und eins steht fest: Am Stoff hat es noch nie gemangelt. Der Rainer, der Frank und der Jupp und ich, wat haben wir schon geschimpft und gelästert über unsere Politiker. Und net nur über die! Walburga sitzt übrigens neben mir, liest mit und schimpft gerade: "Du Stoffel, sag den Leuten doch erstmal, wer DU bist! Oder bildest du dir wieder ein, dass dich jeder kennt?" Was sie nicht weiß: Mich kennt wirklich jeder! Na sagen wir mal fast jeder. Aber trotzdem: Mein Name ist Pitter. Gewöhnt euch dran, ich schreib jetzt öfter. Einer, der mich vermutlich noch nicht kennt, ist unser Landrat, der Herr Graef, aber so richtig kenn ich den ja auch nicht. Trotzdem, als ich vor ein paar Tagen in Wittlich war - ich hab mir da die Nummernschilder für meinen neuen gebrauchten Opel machen lassen, weil die ja dort viel billiger sind als in Bitburg - da hab ich ihn gesehen, glaube ich - ganz sicher bin ich mir nicht. Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass unser Landrat in der Kreisverwaltung im Nachbarkreis seine Autoschilder machen lässt, wo er doch so viele Schilderläden direkt vor seiner Bürotür und noch dazu einen Dienstwagen hat. Der Jupp meinte zwar: "Vielleicht ist er einfach ein sparsamer Mensch." Ich glaub ja eher, dass er mit der Frau Landrätin Läsch-Weber Kaffee getrunken hat. Vielleicht haben die sich ja darüber unterhalten, wo denn die Kreisstadt sein soll, wenn wir nach der Landtagswahl nur noch einen großen Kreis haben. Damit wäre ich dann auch wieder bei meinen Nummernschildern. Denn eigentlich interessiert mich nicht so sehr, wo die Kreisverwaltung schläft, sondern vielmehr, was auf meinem Auto draufsteht: Mit WIL will ich jedenfalls nicht rumfahren, schlimmer wäre noch DAU - das hieße ohnehin besser WEI für Kreis Weihnachten. Aber vielleicht kann man sich ja auf BIL einigen. Dann würde der Michel BIL-len vermutlich auch nicht Staatssekretär oder Bundestagsabgeordneter, sondern Landrat. Aber bei der Fahrt nach Wittlich - damals noch in meinem alten Opel - hab ich auch zum ersten Mal gemerkt, wie gut es doch ist, dass die A 60 gebaut wurde. Den Berg runter lief mein Wagen 160 Sachen, und es war kein bisschen gefährlich, weil sonst überhaupt niemand auf der Straße unterwegs war. Ich glaub ich fahr jetzt öfter nach Wittlich, nicht nur weil man sich auf der Autobahn vorkommt wie in den 60er Jahren, nein, da hat man beim Einkaufen einfach mehr Platz, weil in der Innenstadt genauso viel los ist wie auf der A 60. Und jetzt muss ich die Straße kehren, sonst gibt's Saures von Walburga - und die kann giftig werden. Na dann bis nächsten Samstag. Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort