Backen, malen, schreiben: Pizzabäcker aus Messerich geht unter die Künstler

Bitburg/Messerich · Was macht ein Pizzabäcker in seiner Freizeit? Er schreibt. Oder malt. Zumindest trifft das auf Rocco Silipigni aus Messerich zu. Seit mehr als 20 Jahren betreibt er die alteingesessene Pizzeria "Da Luigi" in der oberen Hauptstraße in Bitburg. Jetzt hat er sein erstes Buch herausgegeben.

 Kann mehr als nur Pizza: Rocco Silipigni ist im Herzen ein Künstler. Jetzt hat er sein erstes Buch geschrieben. Im Hintergrund: einige seiner Bilder.TV-Foto: Lydia Vasiliou

Kann mehr als nur Pizza: Rocco Silipigni ist im Herzen ein Künstler. Jetzt hat er sein erstes Buch geschrieben. Im Hintergrund: einige seiner Bilder.TV-Foto: Lydia Vasiliou

Foto: (e_eifel )

Bitburg/Messerich. Wenn Rocco Silipigni sich ins Büro begibt, bedeutet das noch lange nicht, dass er sich seiner Buchhaltung widmet. Nach der Arbeit in der Pizzeria geht es für ihn erst richtig los: "Ich brauche nicht viel Schlaf, für mich hat ein Tag 24 Stunden, und die nutze ich aus", sagt der 56-Jährige, der mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Messerich wohnt.

Und dort widmet er sich vor allem nachts den bildnerischen und poetischen Künsten. Da entstehen Gedichte oder viele Bilder, die er zum Teil aber schon verschenkt hat. "Dass ich ein Gespür für Farben und ein Talent zum Malen von Bildern habe, hat schon meine Lehrerin in der Grundschule in Italien erkannt", erzählt Rocco.

Mehrmals habe ihm damals seine künstlerische Tätigkeit den ersten Preis bei Wettbewerben eingebracht. Auch sei ihm vorgeschlagen worden, Kunst zu studieren, aber davon wollten seine Eltern nichts wissen: "Geh arbeiten", habe es damals geheißen.

Die Geschichte mit den Möwen

Und das tat er. Mit 15 Jahren in einem Restaurant in Bordighera, seiner Heimatstadt in Ligurien. Und dort machte er eine Beobachtung, die ihn bis bis vor kurzem nicht los ließ. "Im Leben lernt man Menschen kennen oder hat Erlebnisse und Begegnungen, die man nicht vergisst", betont der Italiener. Der junge Mann beobachtete damals täglich eine alte Dame, die immer am selben Platz auf einer Bank am Meeresufer saß und die Möwen fütterte. "Sie muss einmal sehr hübsch gewesen sein", dachte er sich. Er brachte ihr altes Brot von seiner Arbeitsstätte, damit sie es den Vögeln geben konnte. So kam er mit ihr ins Gespräch. "Sie wollte wissen, wie ich heiße, und als ich es ihr sagte, strahlten ihre Augen", erzählt Rocco. Er erfuhr, dass der Name sie an eines ihrer schönsten Erlebnisse in ihrer früheren Heimat erinnere. "Wenn ich wie die Möwen fliegen könnte, würde ich dorthin fliegen", habe sie gesagt. Doch Geld, um zu reisen, habe sie keines. Die Gespräche mit der Dame sind dem Bitburger Pizzabäcker fast 40 Jahre lang nachgegangen, so sehr, dass er oft überlegte, was ihr wohl eigentlich widerfahren war. "Ich wollte sie aber nie so direkt fragen", sagt er.

Aber die Begegnung war Inspiration genug, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und in einem Buch festzuhalten. "Ich habe im Januar 2015 angefangen zu schreiben und mir sozusagen die Gedanken von der Seele geschrieben, denn diese Erinnerung an die alte Dame hat mich nie losgelassen. Jetzt habe ich es aufgeschrieben und ich fühle mich befreit".

"Bis der Tod euch scheidet" heißt das rund 83-seitige Werk, das nun in Buchform vorliegt. Zwar wurde es von Bekannten redigiert, aber da durfte nicht ein Wort hinzugeschrieben werden, erzählt Rocco Silipigni. "Ich wollte immer den roten Faden vor Augen haben".
Und das ist die Liebe zweier Menschen, die bis ins Alter nie zerbrach, auch wenn Sophia und Rocki, die Protagonisten, nicht alles gemeinsam durchlebten. Auch im Buch ist die Möwe ein Synonym für die jeweilige andere Person.

Eine Geschichte, die fesselt und zugleich Spannung erzeugt, emotional, romantisch und ohne Umschweife erzählt, so dass man das Werk einfach nicht aus der Hand legen kann, bis man endlich das Ende erfährt.
Und das, erzählt er stolz, gehe auch den Menschen so, die es bereits gelesen haben: Die hätten über das Ende noch stundenlang nachgedacht. "Eine Frau hatte sogar Tränen in den Augen", erzählt Rocco Silipigni.
Das Buchcover ist ebenfalls das Werk des italienischen Meisters Rocco Silipigni, der bei weitem nicht nur Pizza backt.

Das Buch "Bis der Tod euch scheidet" ist erhältlich in der Pizzeria Da Luigi zum Preis von zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort