Pläne für die neue Mitte reifen

Geichlingen · Geichlingen plant einen Dorfplatz als Treffpunkt für Jung und Alt. Platz für einen Ofen wäre auch da.

 Am Gemeinschaftshaus von Geichlingen soll der Nebenplatz neugestaltet werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Am Gemeinschaftshaus von Geichlingen soll der Nebenplatz neugestaltet werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (e_bit )

Geichlingen (sn) Bald ist es wieder soweit - am ersten Wochenende im September wird in Geichlingen traditionell das Quetschenfest gefeiert. Dann ist das ganze Dorf auf den Beinen und backt Zwetschgentorten. Mh, lecker! Doch in diesem Text geht es gar nicht um die blauen Früchte, Kaffee und Kuchen, sondern um den Dorfplatz, den es bald in Geichlingen geben soll.
Der Gemeinderat hat sich auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, das Gelände direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus zum neuen Mittelpunkt herzurichten. Dazu ist schon ein altes Haus (Ökonomiegebäude) abgerissen worden. Das Grundstück gehört der Gemeinde. "Wir wollen unsere Dorfmitte neu gestalten, damit sie schöner aussieht", sagt Erwin Kaufmann, Ortsbürgermeister von Geichlingen.
"Multifunktional" steht in der Vorlage für die Ratssitzung. Doch was steckt hinter dem Begriff? "Der Platz soll teils gepflastert, teils bepflanzt werden und zwar so, dass wir ihn für Festlichkeiten nutzen können", erklärt Kaufmann. Eine Sitzgruppe soll es geben und Tafeln mit Informationen über den Ort oder über Wanderwege. Wo jetzt eine Brache ist, soll es demnächst "einfach schöner aussehen", sagt der Ortsbürgermeister. Und das Ganze wird auch einen Namen bekommen: Neue Dorfmitte.
Klingt doch gut. Eine Begegnungsstätte für Jung und Alt soll es werden. Der Anfang ist mit dem Abriss im vergangenen Jahr schon gemacht, das denkmalgeschützte Haus nebenan bereits renoviert worden. Die Planungen laufen seit drei Jahren. Die Gemeinde hat die Parzelle vor zwei Jahren gekauft. Nun steht der nächste Schritt an. Der Ortsbürgermeister wird beim Eifelkreis Bitburg-Prüm einen Förderantrag stellen. "Wenn wir eine Zusage bekommen, können wir 2018/19 anfangen zu bauen", sagt Kaufmann, der mit Kosten von rund 150 000 Euro rechnet. Und vielleicht ist ja auch noch ein Ofen drin - für´s nächste Quetschenfest. Womit wir wieder am Anfang des Textes wären. Aber das sollte man wirklich nicht verpassen - das Fest.
Das Geichlinger Quetschenfest wird am Samstag, 2. und Sonntag, 3. September, gefeiert. Die Dompiraten spielen am Samstag ab 21 Uhr. Und für das leibliche Wohl werden sich wieder um die 90 Helfer bemühen - mit Erfolg. An beiden Tages soll es frische Quetschentorte geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort