Platzverweis für alle

Seit Mitte Mai ist der Fußballplatz in Baustert wegen dringend notwendiger Sanierung des Rasens nicht bespielbar. Spätestens am ersten August-Wochenende soll dort der Spielbetrieb aber wieder aufgenommen werden.

 Bis Ende Juli ist der Sportplatz in Baustert noch gesperrt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bis Ende Juli ist der Sportplatz in Baustert noch gesperrt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Baustert. (uhe) Fast pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft wurde auf dem Fußballplatz in Baustert der neue Rasen eingesät. "Das war allerhöchste Zeit", sagt Christoph Schaal vom Fußballverein SV Baustert, "weil der Boden stellenweise schon so verdichtet war, dass gar kein Wasser mehr durchsickern konnte." Doch damit ist jetzt Schluss.Denn dort, wo Männer ihre Tore bewachen und dabei zuletzt immer häufiger nasse Füße bekamen, wurde nun Boden entfernt und dafür Lava verarbeitet. Letztlich vollendet worden sei das Ganze mit "echtem WM-Rasen", erklärt Schaal, und eine Besonderheit dieses Saatguts sei die, dass das Gras sehr früh und damit sehr schnell wachse. Gut sieben Wochen hat der grüne Weltmeister nun noch Zeit, bevor er sich dem ersten Belastungstest unterziehen muss. Dann nämlich, am 2. August, soll der Sportplatz mit der Saisonauftaktveranstaltung der Bausterter Fußball-Jugend wieder für den Spielbetrieb geöffnet werden.Rund 8000 Euro hat die Maßnahme insgesamt gekostet, sagt Christoph Schaal, der hier mit kommunalem Teamgeist rechnen kann. Denn neben dem Sportbund übernimmt hier die Verbandsgemeinde Bitburg-Land sowie natürlich die Gemeinde Baustert selbst die Kosten für die Sanierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort