Polizisten haben Herz für Kinder

PREIST. (ka) Der Musikverein "Lyra" Preist hatte doppelten Grund zum Feiern: sein 125-jähriges Bestehen und die Verleihung der Pro Musica Plakette. Das Jubiläum und die Verleihung wurden drei Tage lang gefeiert.

 Pro Musica Palette für den MV "Lyra" Preist: Hans Fomin (ganz links) und Hubert Schaal (ganz rechts) gratulieren dem Vorsitzenden Achim Peters (Zweiter von rechts) und seinem Vize Wolfgang Proy.Foto: Elmar Kanz

Pro Musica Palette für den MV "Lyra" Preist: Hans Fomin (ganz links) und Hubert Schaal (ganz rechts) gratulieren dem Vorsitzenden Achim Peters (Zweiter von rechts) und seinem Vize Wolfgang Proy.Foto: Elmar Kanz

Hunderte musikbegeisterte Bürger aus der Region und zahlreiche befreundete Vereine, unter anderem aus Luxemburg, waren bei dem Fest. Als Stargast der Eröffnungsveranstaltung hatte der MV "Lyra" das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz mit seinem Dirigenten Hans-Georg Conrad eingeladen. Nicht nur für ihr virtuoses Spiel, sondern auch für ihr Herz für Kinder ernteten die Polizeimusiker stürmischen Beifall. Sie hatten kurzerhand beschlossen, an diesem Abend ein Benefizkonzert für das Preister Jugendorchesters zu geben. Kreisbeigeordneter Hubert Schaal, der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Hans Fomin, und Bürgermeister Rudolf Becker hatten die Pro Musica Plakette im Gepäck. "Sie ist das äußere Zeichen für einen langen, erfolgreichen Weg, den der MV "Lyra" Preist in 125 Jahren zurückgelegt hat", sagte Hubert Schaal. Der Verein habe inzwischen ein Alter erreicht, das nur von wenigen anderen übertroffen wird. Der MV "Lyra" habe das Musikgeschehen in Preist und Umgebung hervorragend entwickelt, sagte Hans Fomin. "Der MV Preist wird nicht nur 125 Jahre alt, er erhält auch eine außergewöhnliche Auszeichnung, die lang ersehnte Pro Musica Plakette", sagte Achim Peters erfreut. Sie sei zwar schon am 2. Mai dieses Jahres bei einer Festveranstaltung in Saarburg verliehen worden, aber das ersetze nicht die Feier im Heimatort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort