Preisgekrönte teilen ihr Wissen mit Kindern

BITBURG. (iz) Die Jugend für den Umweltschutz sensibilisieren: Bereits zum elften Mal informierten die Mitarbeiter der Umweltschutzabteilung der Air Force Spangdahlem mit ihrem Leiter Franz Steffes die amerikanischen Schulkinder am "Tag der Erde" ("Earth Day") über ihre Arbeit und den Umweltschutz im Allgemeinen.

Im Vordergrund stehen dabei die Maßnahmen der Abteilung, die für ihren Einsatz und ihre Ideen mit vier der fünf europaweit ausgeschriebenen Air-Force-Preisen belohnt wurden: "Den fünften haben wir, die 52. Civil Engineer Squadron der Airbase Spangdahlem, nicht bekommen, da wir als Gewinner des vergangenen Jahres nicht teilnahmeberechtigt waren", erklärte Steffes. Von der Wasseraufbereitung über Solarenergie, Ökosysteme bis hin zu den Feuerwehreinheiten reicht die Palette der Umweltabteilung, die den "Earth Day" als wichtigen Tag für die Kinder ansieht. "Vorreiterrolle für andere Basen"

Steffes: "Wir wollen den Kindern auch zeigen, dass die Air Force im Bereich des Umweltschutzes führend ist. Und wir hoffen, mit unserer Arbeit die Kinder zu sensibilisieren. Denn unsere Abteilung hat hier eine Vorreiterrolle, andere Basen orientieren sich an unserer Arbeit hier in Spangdahlem." Neben dem Schulunterricht werden aber von der 52. Civil Engineer Squadron noch weitere Aktionen angeboten. So wird zwischen der neuen Rampe auf der Airbase und der Gemeinde Binsfeld ein Grüngürtel angelegt: "Da pflanzen wir Bäume zum Sichtschutz", erläutert Steffes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort