Prozess gegen Arzt

TRIER. (sey) Weil er eine Patientin sexuell genötigt haben soll, muss sich ein 52-jähriger Arzt aus dem Kreis Bitburg-Prüm vor dem Trierer Landgericht verantworten. Der in erster Instanz zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilte Mann bestreitet die Vorwürfe.

Die dem Eifeler Arzt von der Staatsanwaltschaft vorgeworfene Tat liegt mittlerweile dreieinhalb Jahre zurück. Im Oktober 2002 soll der Doktor eine damals 29 Jahre alte Patientin bei einer Untersuchung in seiner Praxis unsittlich berührt haben. Bevor der Frau schließlich die Flucht gelungen sei, so die Trierer Staatsanwaltschaft, habe der Arzt sie noch von hinten umklammert und gedrückt. Mitte Dezember musste sich der 52-jährige Doktor deswegen bereits vor dem Bitburger Amtsgericht verantworten. Zehn Monate Bewährungsstrafe wegen sexueller Nötigung in einem minder schweren Fall und Körperverletzung lautete am Ende das Urteil, gegen das der Arzt in Berufung ging. Jetzt wird der Fall vor dem Trierer Landgericht noch einmal aufgerollt. Nach dem ersten Prozesstag ohne wesentlich neue Erkenntnisse. Der Doktor beharrt darauf, dass er unschuldig sei ("Ich habe nichts gemacht"); und auch das als Nebenklägerin auftretende mutmaßliche Opfer wiederholte die Vorwürfe. Der Prozess vor der Zweiten Kleinen Strafkammer wird am Mittwoch nächster Woche fortgesetzt. Ob an diesem Tag auch ein Urteil fällt, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort