Pulsierende Hirnströme

PRÜM. (red) An der ersten Runde des Mathematikwettbewerbs des Bildungsministeriums nahmen 34 Schüler des Regino-Gymnasiums teil.

Die Nachwuchsmathematiker mussten beweisen, dass sie zu logischem Denken fähig sind, Abstraktionsvermögen besitzen sowie die im Unterricht vermittelten Kenntnisse anwenden können. Zwei Unterrichtsstunden hatten die Teilnehmer Zeit, ihre mathematischen Hirnströme pulsieren zu lassen, um an einem bunten Mix an Aufgaben zu knobeln. Michael Backes (Klasse sieben), Laurens van der Graaf, Saffet Pavlovic und Laura Reichertz (alle Klasse acht) bearbeiteten die Aufgaben so erfolgreich, dass sie sich für die Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs qualifizierten. Oberstudiendirektor Peter Pelz würdigte in einer kleinen Feierstunde den Erfolg der Preisträgerin und der Preisträger und überreichte ihnen eine Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz. Der Vorsitzende des Fördervereins des Regino Gymnasiums, Günther Reichertz, honorierte ebenfalls die besonderen Leistungen der vier Jungmathematiker mit lobenden Worten. Schon mehrfach hatte er in diesem Schuljahr Anlass, Schüler zu herausragenden Ergebnissen zu gratulieren, zuletzt den Teilnehmern am regionalen Schachturnier. Diesmal überreichte er als Trainingseinheit für die zweite Runde den erfolgreichen Teilnehmern ein mathematisches Knobelbuch samt Stift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort