Qualifizierte Helferinnen

Premiere beim Malteser Hilfsdienst (MHD) in Trier: Erstmals wurde ein Lehrgang "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen" durchgeführt. Mit im Boot war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier.

 Die zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen ausgebildeten Teilnehmerinnen erhalten ihre Zertifikate. TV-Foto: Ludwig Hoff

Die zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen ausgebildeten Teilnehmerinnen erhalten ihre Zertifikate. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier. (LH) Die Erleichterung war den acht Absolventinnen des Lehrgangs "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)" ganz deutlich anzusehen.

In Anbetracht der Ergebnisse im Einser- und Zweier-Bereich mussten die Teilnehmerinnen jedoch nicht um den Erfolg ihrer Mühen zittern. Vielmehr machte sich Erleichterung breit, nun endlich das Ziel erreicht zu haben.

Zwei Jahre lang drückten die Frauen die Schulbank im Domizil des MHD in der Thyrsusstraße in Trier. Das Ganze neben dem Beruf und ihren Verpflichtungen der Familie gegenüber. Doch dann waren bei der kleinen Feierstunde alle Entbehrungen wie auf einen Schlag weggewischt, als Jürgen Tilk, Stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK, und Matthias Krämer, Diözesanausbildungsreferent, die begehrten Zertifikate überreichten.

Das Erlernte befähigt die acht Frauen zu qualifizierten Dienstleistungen am Menschen, sei es im ambulanten oder im stationären Bereich. Was sie heute ausgehändigt bekämen, sei mehr als nur ein Stück Papier, betonte Jürgen Tilk. Viel wichtiger: Die Absolventinnen haben Kompetenzen erlangt, die anderen Menschen zugutekämen.

Sie sei im Umgang mit ihr anvertrauten Menschen mit gesundheitlichen Gebrechen sicherer geworden, resümierte eine Teilnehmerin. Das weitere berufliche Fortkommen werde mit der Ausbildungein Stück einfacher sein, meinte eine andere Teilnehmerin.

IHK und MHD sind überaus zufrieden mit dem Verlauf des Premieren-Kurses. Dank der Nachfrage habe eine zweite Ausbildung bereits begonnen.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen: Gisela Burbach (Burbach/Eifel), Dagmar Elzer (Trier-Ehrang), Boguslava Helon-Gedlek (Trier) Helga Jentges (Bitburg), Anke Koller (Bausendorf), Helga Linz-Brunko (Trier), Sonja Rieger (Schüller) und Hannelore Wagner (Föhren).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort