Räume aus Tönen

Der in Prüm beheimatete Kammerchor Westeifel gastierte kürzlich in St. Blasien im Schwarzwald und erntete dort viel Beifall. Am 21. September wird dieses hochgelobte Konzert um 16 Uhr in der Bitburger Pfarrkirche St. Peter wiederholt.

 Regionalkantor Christoph Schömig gründete den erfolgreichen Kammerchor Westeifel. TV-Foto: Gerhard Kluth

Regionalkantor Christoph Schömig gründete den erfolgreichen Kammerchor Westeifel. TV-Foto: Gerhard Kluth

St. Blasien/Prüm/Bitburg. (gkl) St. Blasien im Schwarzwald mit seiner großartigen Domkirche ist nicht nur für viele Kulturinteressierte ein Begriff. Ob aber auch Prüm und die Westeifel in St. Blasien ein Begriff ist, mag man durchaus anzweifeln, obwohl ja auch Stadt und Region viel zu bieten haben. Gewiss ist aber, das zumindest die Musikfreunde im Schwarzwald seit Kurzem mit der Westeifel etwas anfangen können. Zu verdanken ist das dem in Prüm beheimateten Kammerchor, den Regionalkantor Christoph Schömig vor einigen Jahren gegründet hat. Auf Einladung der Pfarrei St. Blasius unternahm Schömig mit seinem Klangkörper eine Konzertreise in den Schwarzwald und fungierte dort als musikalischer Botschafter der Eifelregion.

Das Konzert unter der Überschrift "Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit" erlebte eine ausgezeichnete Resonanz, sowohl bei den Zuhörern, als auch bei der Rezension in der Badischen Zeitung. Ausführlich wurden dort die Klangqualitäten der Eifelaner Sängerinnen und Sänger gewürdigt. Zu lesen war, dass der Kammerchor mit "starker Sangeskultur Räume aus Tönen in den Schwarzwälder Dom baute" und dass das Ensemble sich die Standing ovations mit Klangzauber und mit anspruchsvoller Literatur verdient hatte. Am 21. September wird dieses hochgelobte Konzert um 16 Uhr in der Bitburger Pfarrkirche St. Peter eine Wiederholung erfahren. Auf dem Programm stehen unter anderem Kompositionen von Max Reger, Knut Nystedt und Jan Sandström. Ergänzt wird die Chormusik durch die neunte Orgelsonate von Gustav Merkel, gespielt vom Organisten der Bonner Kreuzkirche, Andreas Arand. Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Regionalkantor Christoph Schömig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort