Räuberjagd mit Rollentausch

IDESHEIM. (am) 75 Kinder spielen musikalisch Räuber und Gendarm: Die Musical-Aufführungen der Grundschule Idesheim waren ein Erfolg.

Die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Idesheim hatten zusammen mit ihren Lehrern wochenlang das Musical Knasterbax und Siebenschütz einstudiert. 75 Schüler wirkten mit. Das Musical wurde auf die Möglichkeiten der Kinder umgeschrieben. Alle Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und jeder war in das Projekt eingebunden. Neben Schauspielern und Solisten, Tänzern und Flötenspielern gab es eine Instrumentalgruppe und einen Chor. Alle Lehrer und viele Eltern halfen bei den Vorbereitungen und den drei Aufführung mit. In vielen Arbeitsstunden entstanden Bühnenbilder und Requisiten. Die Hauptrollen des Räubers Knasterbax und des Polizisten Siebenschütz, der ihn jagt, waren mit je vier Kindern besetzt, um das Erlernen der Rollen zu vereinfachen. Der Chor eröffnete das Musical mit einer Ouvertüre, in der das Publikum im Kultursaal des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg schon einmal die Eckpunkte der Geschichte erfuhr. Die beiden Hauptdarsteller - Knasterbax (Tobias Hargarten, Niklas Bürger, Lukas Ludwig, Florian Endres) und Siebenschütz (Maximilian Schmalen, Daniel Klumies, Christopher Gallinari, Robin Strellen) - wurden anschließend von den Solistinnen Sophie Pickan und Annika Schäfer gesanglich vorgestellt, bevor die Räuberjagd mit Rollentausch begann. Aufgelockert wurden die Szenen von Chor und Tanzgruppe unter anderem mit dem "Lecker, lecker Zuckerbäcker-Boogie" oder dem "Holzfällertanz". Als Solistinnen begleiteten zudem Tamara Müller, Annika Schmitt und Elisabeth Hargarten das Publikum durch das Musical. Die Resonanz war überwältigend. Der Kultursaal des Jugendhilfezentrums Don Bosco war an allen drei Terminen, die für die Aufführung des Musicals angesetzt waren, voll besetzt. Am Ende der Vorstellungen gab es für alle Akteure verdienten Beifall. Videokassetten, auf denen die Aufführung aufgezeichnet ist, sind in der Grundschule Idesheim erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort