Raffen und laufen

NEUERBURG/BOLLENDORF. (red) Osterbrauchtum auch im Südkreis: In Neuerburg und Bollendorf steht am Sonntag, 11. April, die Eierlage auf dem Veranstaltungsplan.

In Neuerburg geht es um 15 Uhr auf dem Marktplatz los. Die Eierlage beginnt dort mit dem Jugendlauf. Am Start sind Patrick Diederichs, Oliver Becker, Philipp Hoffmann und Stefan Weiler. Der Jugendlauf wird als Teamwettkampf ausgetragen. Anschließend starten die Damen: Daniela Kinne geht als Läuferin und Virginie Verbeke als Rafferein an den Start. Virginie muss 50 Eier einzeln aufheben, in einen Korb legen und dabei die Strecke von 2550 Metern bewältigen. Die Strecke der Läuferin ist 3200 Meter. Beide Starterinnen gehören der Damen Handball-Mannschaft an. Beim Seniorenlauf starten zwei Fußballer. Der Raffer Dennis Kinne hat 100 rohe Eier aufzuheben und dabei 500 Meter zurück zu legen. Stefan Müller läuft zuerst in nördlicher Richtung. Nach dem Wendepunkt in der Wal geht es in südlicher Richtung bis zum Sportplatz und von dort wieder zurück auf den Marktplatz - insgesamt 6300 Meter. Sieger ist, wer als erster das 101. Ei - ein buntes Osterei in die Luft wirft. Die Eierlage wird auch in diesem Jahr vom Musikverein Neuerburg umrahmt. Die Teilnehmer an den einzelnen Läufen werden von der Stadtgarde zum Start gebracht und mit Böllerschüssen ins Rennen geschickt. Der SV Neuerburg als Ausrichter der Eierlage wird die Zuschauer ständig über den Stand der Rennen informieren. Bereits am Karsamstag werden die Teilnehmer am Jugendlauf ab 10 Uhr unterwegs sein und Eier sammeln. In diesem Jahr wird in folgenden Straßen gesammelt: Plascheider Berg, Ringstraße, Am Sonnenhang, Hans-Theis-Straße, In der Enz, Kölner Straße und Poststraße.7,5 Kilometer und 102 Eier am Sauerstaden

Um 14.30 Uhr startet die Eierlage in Bollendorf, die es auch am Sauerstaden zu einer gewissen Tradition gebracht hat. Sie beginnt mit den Juniorenläufen, wobei jeweils Raffer und Läufer auf verkürzten Strecken gegeneinander antreten. Anschließend kommt es zum Aufeinandertreffen von Raffer und Läufer in der Seniorenklasse über die volle Distanz. Für den Raffer liegen 102 rohe Eier auf der Strecke, die einzeln eingesammelt werden müssen, während der Läufer eine Strecke von etwa 7,5 Kilometern zu absolvieren hat. Den Wettkämpfern winken Erinnerungspokale und weitere Gastgeschenke. Neben dem sportlichen Programm bietet der Verkehrsverein Bollendorf als Veranstalter ein unterhaltsames Rahmenprogramm an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Kaffee und Kuchen im Gemeindebüro am Sauerstaden gesorgt. Getränke gibt es im Ausschank. Der Osterbrauch der Eierlage hat in der Eifel inzwischen weite Verbreitung gefunden und seinen Ursprung in Schönecken, wo die Veranstaltung am Montag stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort