Raser auf der B 52

SCHWEICH. (red) Eine erschreckende Bilanz zieht die Autobahnpolizei Schweich nach Geschwindigkeitskontrollen am Dienstag und Mittwoch auf der B 52. Viel Verkehr herrschte von und nach Luxemburg. In sechs Stunden wurden 50 Fahrer mit teils erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen angehalten.

Gegen 44 Fahrer wird ein Bußgeldverfahren mit der Folge einer Eintragung ins Verkehrszentralregister eingeleitet. Mehreren PKW-Fahrern droht zudem ein Fahrverbot. Die übrigen Verkehrssünder wurden gebührenpflichtig verwarnt. Die Beamten staunten nicht schlecht, als ihnen ein 24-jähriger Mainzer Geländewagenfahrer "ins Netz ging". Das Geschwindigkeitsmessgerät zeigte 162 Stundenkilometer bei erlaubten 80 an. Recht gelassen nahm der Fahrer den Vorwurf zur Kenntnis und äußerte zu seiner Entschuldigung lediglich, dass er vor der Engstelle an der "Dicken Buche" nur noch drei Lastzüge überholen wollte, um von diesen auf seiner Weiterfahrt nach Luxemburg nicht unnötig aufgehalten zu werden. Nun muss er mit einem Bußgeld von mindestens 375 Euro, einem dreimonatigen Fahrverbot und vier Punkten in Flensburg rechnen. Die Autobahn 64 und die Bundesstraße 52 von Trier-Ehrang nach Luxemburg sind aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und der wechselnden Verkehrsführung mit einer höheren Unfallgefahr verbunden. Insbesondere überhöhte Geschwindigkeit hat dort in der Vergangenheit schon häufig auch zu schweren Unfällen geführt. In den nächsten Wochen wird dieser Bereich weiterhin verstärkt kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort