Brandmelder schlägt Alarm: Wehren am Bitburger Altenheim im Einsatz

Bitburg · Dämpfe aus einer in Betrieb befindlichen Waschmaschine haben am Samstagmorgen im Bitburger Altenheim „Eifelhaus“ den Alarm eines Brandmelders ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

 In einem Altenheim in Bitburg hat am Samstagmorgen eine Waschmaschine im Keller gebrannt.

In einem Altenheim in Bitburg hat am Samstagmorgen eine Waschmaschine im Keller gebrannt.

Foto: Markus Angel

Kurz vor elf Uhr am Samstagmorgen hatte ein Brandmelder im Keller des Altenheims (Träger: Saarländischer Schwesternverband e.V.) Alarm ausgelöst, als aus einer laufenden Waschmaschine Dämpfe austraten - vermutlich infolge eines technischen Defekts am Motor des Geräts, das von außen unversehrt blieb. Fünf Mitarbeiter des Hauses, die noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr die Maschine untersuchten, wurden nach Angaben von Heimleiter Johannes Mans, Regionalleiter des Schwesternverbands für die Eifelregion, vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sie konnten wenig später ihre Arbeit fortsetzen, verletzt wurde nach Angaben von Mans und der Polizei niemand.

Die Feuerwehr lüftete den Keller, für die 150 Bewohner des Hauses bestand nach Angaben von Heimleiter Mans keine Gefahr. Das Haus wurde nicht evakuiert.

Im Einsatz waren unter anderem die Wehren aus Bitburg-Mitte, Mötsch und Masholder sowie das DRK Bitburg. Weitere alarmierte Einsatzkräfte, unter anderem auch das THW Bitburg, brauchten nicht einzugreifen.

Korrektur: In einer ersten Mitteilung war die Rede von einem Brand mit vier Leichtverletzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort