Raum und Vertrauen

Zugegeben, besser als nichts ist so ein Container schon. Aber soll das wirklich die Lösung der seit Jahren diskutierten Frage eines Jugendraums in Neuerburg sein? Acht Quadratmeter - auf dem Bauhof ganz am Ende der Stadt.

Kein Platz und an den Rand gedrängt, wie andere so genannte "Randgruppen". Ist das nicht ein beschämendes Armutszeugnis unserer Gemeinde? Neuerburg ist immerhin Stadt. Warum schaffen wir es nicht, wie viele andere viel kleinere Gemeinden rundherum, einen ordentlichen Jugendraum auf die Beine zu stellen? Im Ort stehen so viele Häuser leer, aber niemand will die Jugendlichen in der Nähe haben. Diese Jugend ist nicht schlechter als die in früheren Zeiten. Diese Jugend braucht aber auch Raum und Vertrauen, um vertrauensvoll die Zukunft mitgestalten zu können. Dies ist meine Erfahrung nach 22 Jahren Jugendherbergsleitung. So hoffe ich, dass dieser Container - ähnlich wie in Katastrophengebieten - nur eine Übergangsbehausung ist. Elisabeth Dichter-Hallwachs Jugendburg Neuerburg Neuerburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort