Raus aus dem DSL-Loch

In unserer Orts-Serie stellen wir heute die Ortsgemeinde Trimport vor. Bürgermeister Alfons Schilz wünscht sich vor allem den Anschluss der Ortsgemeinde an das DSL-Netz.

Trimport. (red) Die Ortsgemeinde Trimport liegt südöstlich der Kreisstadt Bitburg und zählt etwa 300 Einwohner. Projekte, die 2008 angegangen werden: In Trimport ist man schon seit längerer Zeit mit der Planung eines Neubaugebietes beschäftigt. Die ersten Vorarbeiten hierzu sind laut Bürgermeister Alfons Schilz bereits angegangen. Ein weiteres Projekt, das man in der Gemeinde noch in diesem Jahr gerne angehen würde, ist der Ausbau von zwei Feld- zu Wirtschaftswegen. Dieser Ausbau hängt allerdings noch davon ab, ob die entsprechenden Zuschüsse gewährt werden.Wunsch-Projekte, die nicht angegangen werden können: "Wir befinden uns im Tal der Ahnungslosen", sagt Bürgermeister Alfons Schilz und spielt damit auf folgendes Problem an: Trimport zählt zum Bedauern des Bürgermeisters noch zu den Orten der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, die noch nicht an das DSL-Netz angeschlossen ist. Ganz oben auf dem Wunschzettel steht bei Alfons Schilz aus diesem Grund der Anschluss an das Breitbandnetz. Dazu wurde bereits 2006 eine Initiative gestartet. Eine erste Anfrage seitens der Gemeinde von 2006 hat ergeben, dass ein Anschluss des Ortes an das Breitbandnetz für den Anbieter nicht rentabel ist. Aufgegeben hat man den Wunsch nach einer schnellen Internetleitung in Trimport aber noch nicht. Das Land hat 12 Millionen Euro zur Breitbandförderung in Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. In Trimport hofft man nun darauf, von dieser Förderung profitieren zu können, damit das "Tal der Ahnungslosen" durchschritten werden kann.Wünsche für die Zukunft: Für die nähere Zukunft hat Ortsbürgermeister Alfons Schilz vor allem zwei Wünsche. Zum einen, dass, bedingt durch das Baugebiet, weitere Familien zuwandern und somit der Ort nicht ausstirbt, zum anderen, dass die geplanten Sanierungsmaßnahmen im Jugendheim endlich durchgeführt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort