Raus aus dem Wust

KYLLBURG. (rh) Unternehmer trainieren Unternehmer: "Wer etwas verändern will, muss neue Wege gehen". Unter diesem Motto machen sich junge Landwirte aus der Region fit für die Zukunft. Beim Seminar der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) legten sie die theoretischen Grundsteine.

"Bus" - Bessere Unternehmer sein. Unter dieser Abkürzung führt die Andreas-Hermes-Akademie Seminare durch. Hier trainieren erfolgreiche Unternehmer ihre Berufskollegen. Auf Einladung der KLB fand am Samstag das vierte und damit das Abschlussmodul der Basisreihe statt. Referent Ulrich Ebert erläutert die Ziele des Seminars folgendermaßen: "Überwinden sie Widerstände und Hindernisse. Lernen sie, zielgerichtete Maßnahmen zu planen und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Lernen sie, ihr Gesamtkonzept mit Begeisterung umzusetzen". Die Teilnehmer, sie kamen überwiegend aus der Eifel, erarbeiteten gemeinsam Ergebnisse, die sie in ihrem Betrieb umsetzen wollen. Wie etwa der Wust an Bürokratie zu bewältigen ist und wie sich sie die Landwirte kundig machen können, wenn es um Zuschüsse und Förderungen geht. "An solchen praktischen Beispielen haben wir aufgezeigt, wo der Einzelne steht und wo er hin muss, um effizient zu arbeiten", sagte Ebert. Bernhard Schaal aus Hersdorf: "Für mich ist das Ergebnis der Seminarreihe sehr positiv. Ich habe dank der Kollegen viele Gesichtspunkte kennen gelernt, die ich bisher eher vernachlässigt habe", sagt der 40-jährige Landwirt. Er spricht davon, dass die Lösung der Probleme in der Landwirtschaft auch eine Kopfsache sei. "Wir müssen das Jammern aufgeben und nach vorne schauen", sagt Schaal. Ähnlich sieht das sein Kollege Rainer Meier aus Wallersheim. "In den Basisseminaren habe ich neue Ansätze kennen gelernt. Neben der fachlichen Weiterbildung stand der persönliche Aspekt und die eigene Situation im Vordergrund." Er habe gelernt, seine Stärken zu erkennen und weiter zu entwickeln, sagt der 24-jährige Vollerwerbslandwirt Meier. In den Seminaren der Basisreihe hatten die Teilenehmer zuvor andere Erfolgsbeispiele analysiert und gelernt, die eigenen betrieblichen Grundlagen richtig einzuschätzen. Sie haben ihre Werte und Visionen formuliert und eine Entwicklungsstrategie für die Zukunft aufgebaut, dabei Alternativen mit eingebaut. "Am Ende sollte als Ergebnis eine Steigerung von Unternehmenserfolg und Lebensqualität stehen", sagte Ebert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort