Rauschfrei durch die Nacht

Wie Reaktionszeiten sich verändern, wenn Straßenverkehrsteilnehmer Alkohol trinken, demonstrierten Mitarbeiter der Polizei Bitburg im Rahmen der Aktion "BOB", die vom Trierischen Volksfreund unterstützt wird, in anschaulicher Weise.

 Mitarbeiter der Polizei Bitburg stellen im Sportverein Oberweis die Aktion „BOB“ vor.TV-Foto: Bettina Bartzen

Mitarbeiter der Polizei Bitburg stellen im Sportverein Oberweis die Aktion „BOB“ vor.TV-Foto: Bettina Bartzen

Oberweis. (beba) Oft kommt nach dem Heimspiel der schönste Teil, ein gemeinsames Bier in geselliger Runde. Jedoch wer fährt nach Hause? Das Problem kann mit der BOB-Aktion gelöst werden. Die Idee kommt aus Belgien und ist dort sehr erfolgreich.

BOB ist keine Abkürzung, sondern jeder kann BOB sein. Diese Person bleibt ganz bewusst nüchtern, damit er Freunde und Bekannte nach Hause fahren kann. Erkennungszeichen sind die drei knallgelben Buchstaben BOB als Schlüsselanhänger. Das bedeutet: "Ich trinke heute keinen Alkohol und habe noch Platz in meinem Auto für Freunde und Bekannte." Wer diesen Schlüsselanhänger auf den Tisch legt, bekommt von der Gaststätte ein alkoholfreies Getränk spendiert.

Im Umkreis Bitburg sind es mittlerweile elf Gaststätten, die an dieser Aktion teilnehmen. Auch der Sportverein Oberweis macht bei dieser Aktion mit. "Unser Verein heißt auch BOB (Bettingen, Oberweis, Baustert)" - mit diesem Zufall will der Geschäftsführer des Sportvereins Markus Land für die Aktion werben. "Nach dem Fußballspiel werden immer ein paar Bier getrunken, und alle müssen danach noch fahren." Jeder dritte Alkoholunfall wird durch einen jungen Fahrer verursacht, laut einer Statistik des Polizeipräsidiums Trier. Konrad Weber, Verkehrsicherheitsberater der Polizei Bitburg, zeigt mit einem Fahrsimulator wie Reaktionszeit und Bremsweg den Anhalteweg beeinflussen. Bei Tempo 60 und einer Reaktionszeit von einer Sekunde ist der Anhalteweg 32 Meter lang. Nur fünf Kilometer schneller, und der Anhalteweg wird 36,2 Meter lang. "Der Aufprall bei 44 Kilometer pro Stunde entspricht einem sechs Meter tiefen Fall auf Beton. Das überlebt keiner", warnt Weber.

BOB-Schlüsselanhänger sind auf den Polizeistellen oder in den Gaststätten erhältlich. no/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort