Reben für die Eifel

Was tut man als Gatsgeber der Sendung "Fröhlichen Weinberg", wenn man gar keinen Weinberg hat? Ganz einfach: Man pflanzt einen. So geschehen in Neuerburg aus Anlass der Aufzeichnung der Sendung am 29. August.

 Stadtbürgermeister Willi Hermes ist stolz auf den ersten Neuerburger Weinberg. Für die ersten edlen Tropfen aus Neuerburg gibt es bereits einen Etikett-Entwurf. Fotos: Ralf Grün

Stadtbürgermeister Willi Hermes ist stolz auf den ersten Neuerburger Weinberg. Für die ersten edlen Tropfen aus Neuerburg gibt es bereits einen Etikett-Entwurf. Fotos: Ralf Grün

 Weinflasche.jpg-GCQ1KEUD2.1.jpg

Weinflasche.jpg-GCQ1KEUD2.1.jpg

Neuerburg/Irrel. (red) Nun hat auch Neuerburg einen Wingert. Zumindest einen kleinen. Grund ist die SWR-Sendung "Fröhlicher Weinberg", die am 29. August zu Gast in Neuerburg ist. Die Idee zu dieser Neuheit hatte das Organisationsteam für den "SWR-Wanderspaß durch den Naturpark Südeifel", das sich über das Problem eines fehlenden Wingerts Gedanken machte. Schnell hatte der Irreler Bürgermeister Hans Michael Bröhl eine Lösung parat. Er schlug vor, in Neuerburg einen Weinberg zu pfanzen und das Rebgut aus seinem Wingert dafür zu stiften. Stadtbürgermeister Willi Hermes ließ sich nicht lange bitten und lud zur Pflanzung der fünf versprochenen Rebstöcke ein. Eine ganze Reihe Nachbarn waren in den Distrikt "Im Hohm" am "Koblenzer Pfad" gekommen, um die Rebstöcke in die von Walter Simon präparierte Schiefererde zu pflanzen.Südeifel-Winzer Hans Michael Bröhl berichtete von einem Weinberg in der "Wingsdell" und gab fachmännischen Rat, als sein Amtskollege Bürgermeister Norbert Schneider den Spaten betätigte. An dem idyllischen Plätzchen "Im Hohm", an dem die Wanderer bei Aussicht auf die Burg, die Pfarrkirche und den malerischen Stadtkern gerne rasten, sorgten fleißige Menschen nach vollbrachtem Werk für einen kleinen Imbiss. Organisationsleiter Stephan Kohler und seine Teamkollegen verfolgten die Zeremonie mit besonderem Spaß. Übrigens: Auch über die Etikettierung des bald enstehenden Weins hat man sich schon Gedanken gemacht. Der Entwurf steht.Weitere Informationen zum Wanderspaß gibt es unter Telefon 06551/96560; www.eifel.info; www.swr.de/wanderspass. Weitere Informationen zur Aufzeichnung der Sendung "Fröhlicher Weinberg" gibt es auf der Service-Seite, Seite 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort