Regelungen belasten das Ehrenamt

LISSENDORF. Beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag in Lissendorf waren neben dem Unterhaltungsprogramm auch kritische Töne zur Regelungswut zu hören.

Zu ihrem 110-jährigen Bestehen richtete die Feuerwehr Lissendorf den Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll aus. Wehrleiter Helmut Bauer gratulierte in der Lissendorfer Mehrzweckhalle. Bürgermeister Werner Arenz betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Heute ist praktisch keine Wehr in der Lage, Gefahrenlagen allein zu bewältigen. Das Miteinander und die Kameradschaft zwischen den Wehren hat sich verbessert. Ich hoffe, dass dieser Prozess weiter fortschreitet." Das Ehrenamt werde allerdings durch die strengen und eng auszulegenden Regelungen stark belastet, sagte Arenz. Positiv müsse gesehen werden, dass diese Vorschriften zum Schutz der Gesundheit der Kameraden diene.Die Wehren der VG Obere Kyll wurden im vergangenen Jahr zu 20 Brand- und 29 Hilfeeinsätzen gerufen. In den 16 Wehren gibt es derzeit 342 Aktive, 191 Inaktive und 87 Jugendfeuerwehrmitglieder. Nach der Einweihung des Feuerwehrhauses Esch und Arbeiten an weiteren Feuerwehrgerätehäusern sieht Arenz die Unterkünfte in einem "ordentlichen und vorzeigbaren Zustand". Er lobte die vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitglieder.Ehrungen für langjährige Mitglieder

Ortsbürgermeister Karl Weber dankte dem Verwaltungschef zunächst für die "reichliche" Ausstattung. Er wies allerdings auf weiteren Bedarf im Fuhrpark hin.Kreisfeuerwehrinspektor Christof Bach ging auf die neue Erstalarmierung durch die Rettungsleitstelle Trier ein. Wenn abschließend die Handy-Netze noch umgeschaltet seien und die Notrufwege richtig gehandhabt würden, gebe es insgesamt ein gute Lösung.Die Jubiläumswehr mit Wehrführer Bernd Thome stellte ein attraktives Rahmenprogramm mit Informationsständen und Vorführungen der DRK-Rettungshundestaffel des Kreises Daun auf die Beine.Mit der silbernen Ehrennadel (25 Jahre aktive Mitgliedschaft) wurden ausgezeichnet: Heinz-Peter Jonen, Esch; Heinz Harings, Ormont; Werner-Jakob Steffes-Ley, Birgel; Klaus-Peter Klein, Hallschlag; Günther Möller, Jünkerath; Ferdinand Klein, Lissendorf; Roland Meyers, Reuth. Die goldene Ehrennadel (35 Jahre aktive Mitgliedschaft) erhielten die Feuerwehrmänner Karl-Heinz Schleder aus Jünkerath und Josef Harings aus Gönnersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort